1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Rosenheim Land
  4. Söchtenau

Flammen zerstören Halle und Maschinen komplett – jetzt ermittelt die Kripo

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Weidner

Kommentare

Brand Feuerwehreinsatz landwirtschaftliches Nebengebäude Bauernhof Söchtenau
Brand im Gemeindegebiet von Söchtenau. © jre

Söchtenau – In der Nacht auf Karfreitag (15. April) herrschte im Gemeindebereich von Söchtenau große Aufregung: Von dort war ein Brand auf einem Bauernhof gemeldet worden. Inzwischen hat die Polizei weitere Details zu dem Brand veröffentlicht.

Update, 12.45 Uhr - Pressemitteilung der Polizei

Die Pressemitteilung der Polizei im Wortlaut:

Am frühen Freitagmorgen (15. April) geriet eine landwirtschaftliche Maschinenhalle im Ortsteil Ullerting in Brand. Der dabei entstandene Schaden wird sich ersten Schätzungen zu Folge im sechsstelligen Bereich bewegen. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Über den Notruf der Integrierten Leitstelle wurde am Freitag, gegen 1.45 Uhr, ein Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle im Bereich Ullerting im Gemeindebereich Söchtenau mitgeteilt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der regionalen Feuerwehren und der ebenfalls alarmierten Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Rosenheim stand die Maschinenhalle bereits in Vollbrand. Das Feuer zerstörte das Gebäude und darin befindliche Maschinen komplett. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Bauernhof verhindert werden.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der entstandene Schaden dürfte den ersten Schätzungen zu Folge im sechsstelligen Bereich liegen. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort. Den ersten Untersuchungen am Brandort zu Folge, brach das Feuer in einem direkt neben der Maschinenhalle stehenden Bauwagen aus und griff anschließend auf die Halle über. Die genauen Umstände beziehungsweise Details zur möglichen Brandursache sind zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch unklar.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Update, 11.15 Uhr - Schaden im sechsstelligen Bereich

Beim Brandobjekt handelt es sich nach Polizeiangaben um eine landwirtschaftliche Maschinenhalle im Ortsteil Ullerting. Der dabei entstandene Schaden wird sich ersten Schätzungen zu Folge im sechsstelligen Bereich bewegen. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Die Erstmeldung:

Ersten Erkenntnissen vor Ort zufolge wurden die Rettungskräfte gegen 1.30 Uhr am Morgen alarmiert, nachdem ein landwirtschaftliches Nebengebäude in Flammen geraten war. Zahlreiche Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst wurden daraufhin zur Einsatzstelle geschickt. Die Floriansjünger konnten den Brand mit vereinten Kräften ablöschen und das Wohnhaus sowie den Stall vor einem Übergreifen der Flammen bewahren.

Bei dem Einsatz dürften ersten Erkenntnissen zufolge weder Menschen noch Tiere zu Schaden gekommen sein. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Ebenso unklar ist derzeit noch die Brandursache.

mw/jre

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion