Vereinspreisplatteln in Stephanskirchen

+
Alle Teilnehmer beim Vereinspreisplattln

Stephanskirchen - 50 Teilnehmer waren bei bestem Wetter zum diesjährigen Vereinspreisplatteln nach Stephanskirchen gekommen.

Im vollbesetzten Vereinsheim in Stephanskirchen konnte 1. Vorstand Georg Lechner an einem strahlend schönen Sonntag exakt 50 Teilnehmer mit Eltern und einigen Großeltern zum diesjährigen Vereinspreisplattln begrüßen. Grußworte gingen auch an den Ehrenvorstand Wast Liebl, an die Ehrenmitglieder, an die beiden Ziachspieler Georg Maier und Stefan Schiffer, an Michi Kiener, der wieder für die Auswertung zuständig war und natürlich an die Preisrichter.

Bevor die Dirndln und Buam zeigen konnten, was sie übers Jahr in den Proben gelernt hatten, bat der Vorstand alle zu sich, die das allererste Mal beim Vereinspreisplattln mitmachten, um ihnen das Lampenfieber und die Aufregung zu nehmen.

Während die Ziacherer immer wieder für jeden Teilnehmer den gleichen Plattler spielten, die Buam plattelten und die Dirndln drehten, beobachteten die Preisrichter (Fred Wiesholzer, Grainbach; Martin Schober, Roßholzen; Franz Anzinger, Bad Endorf und Sepp Furtner, Griesstätt) alle Teilnehmer genauestens und vergaben ihre Punkte.

Zum Abschluß des Wettbewerbs starteten noch die aktiven Dirndln und Buam. In dieser Altersgruppe tanzen die Teilnehmer zuerst einmal nach der Melodie des Gauwalzers nach kurzem Auftakt um einen 45 cm Radius messenden Kreis. Alsdann löst sich das Dirndl, um genau zweimal um jenen Kreis zu drehen, in dem der Bua den vorgeschriebenen Plattler zum Besten gibt, um anschließend seine Tanzpartnerin im Walzerschritt einzufangen, um sogleich den Ablauf zu wiederholen. Zu guter Letzt gaben sich noch die „Buam AH“ die Ehre und zeigten, daß auch sie im Laufe der Jahre das Platteln und Tanzen nicht verlernt haben.

Während der Auswertung wurden die Zuschauer mit einem Gemeinschaftsplattler unterhalten, bevor die Preisverteilung begann.

Preisplatteln in Stephanskirchen

Die Ergebnisse

Buam I Pauli Dandlberger vor Lorenz Maier, Matthias Rabold und Ludwig Haas; Dirndl I Emma Dandlberger vor Marina Künzner, Ronja Pütz, Julia Stelzer, Anna Marquard, Mia Seitel-Jung und Marina Zwickl; Buam II Dominik Schiffer vor Stephan Salminger, Korbinian Granel, Lukas Lindner, Maxi Haas und Quirin Kiener; Dirndl II Anna Lindner vor Anna Riepertinger, Clara Rabold, Franziska Kiener, Barbara Jenuwein und Lilli Pütz; Buam III Korbinian Jenuwein vor Michael Hiebl, Konrad Brixner, Benedikt Hiebl und Marinus Depta; Dirndl III Sabine Hiebl vor Agnes Liedl und Barbar Maier; Buam IV Marinus Ladner vor Leonhard Liebl, Leonhard Lechner und Jakob Lindner; Dirndl IV Anna Schiffer vor Marie Collet, Maria Denk und Eva Fischbacher; Aktive Buam Stefan Staber vor Bernhard Lex und Peter Obermüller; Aktive Dirndl Katharina Denk vor Katharina Heinzinger und Veronika Lechner; Buam AH Robert Zehetmaier vor Stephan Weber, Georg Lechner, Stefan Jenuwein und Anton Forstner sen.   

Die beiden Wanderpokale, die heuer für die besten Wertungen der Altersgruppe II vergeben wurden, konnten sich Dominik Schiffer und Anna Lindner sichern.   

Heinzinger

Zurück zur Übersicht: Rosenheim Land

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT