1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Rosenheim Land

Infoabende zu den ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen

Erstellt:

Kommentare

Florian Hammerich: Teaserbild TH endgültig
Studierende erhöhen ihre Attraktivität bei Arbeitgebern durch einen Hochschulabschluss zusätzlich zur erworbenen Berufserfahrung. (Symbolbild) © Florian Hammerich

Wer neben dem Beruf oder der Ausbildung studieren möchte, sollte sich den 19.05.22 sowie den 23.05.22 vormerken. Für beruflich Qualifizierte ist auch ein Studium ohne (Fach-)Abitur möglich. Die Technische Hochschule Rosenheim informiert Interessierte über Inhalte, Rahmenbedingungen und Zugangsvoraussetzungen der Studiengänge:

 

Termine

Maschinenbau (B.Eng.) am Campus Chiemgau
Infoabend:  19.05.22 18:00 Uhr online 
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an:
sylvia.posch@th-rosenheim.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Maschinenbau (B.Eng.) in Mühldorf a. Inn
Infoabend:  19.05.22 17:00 Uhr online
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an:
sylvia.posch@th-rosenheim.de  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betriebswirtschaft (B.A.) in Rosenheim und Mühldorf a. Inn
Infoabend: 19.05.22 18:00 Uhr online
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an:
BWberufsbegleitend@th-rosenheim.de  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unternehmensführung für Gesundheitsberufe (B.Sc.) in Rosenheim
Infoabend: 23.05.22 18:00 Uhr online
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an:
anita.friedl@th-rosenheim.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch Firmenvertreter, die sich informieren und Mitarbeiter*innen aus eigenen Reihen fördern und unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen.

Ein Studium zahlt sich doppelt aus

TH Rosenheim: Umfangreiche Informationen zu den Studiengängen finden Sie unter: www.th-rosenheim.de/weiterbildung.html
Umfangreiche Informationen zu den Studiengängen finden Sie unter: www.th-rosenheim.de/weiterbildung.html © TH Rosenheim

Ein Studium neben dem Beruf zahlt sich doppelt aus – für Teilnehmende und für den Arbeitgeber.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Studierende erhöhen ihre Attraktivität bei Arbeitgebern durch einen Hochschulabschluss zusätzlich zur erworbenen Berufserfahrung. Unternehmen erhalten gut ausgebildete, hoch motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sowie neues Knowhow, das die Studierenden in die Firma einbringen.

Nach dem Berufseinstieg eröffnet eine akademische Qualifizierung neben der Praxis neue Karrierechancen. Deshalb gewinnen berufsbegleitende Studiengänge zunehmend an Bedeutung und werden auch von verschiedenen Unternehmen der Region unterstützt.

Studiengang Betriebswirtschaft und Management berufsbegleitend (B.A.)

BWL studieren ohne den Job aufzugeben – diese Kombination bietet der berufsbegleitende Studiengang Betriebswirtschaft an den Standorten Rosenheim und Mühldorf a. Inn.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von strategischen und betriebswirtschaftlichen Entscheidungen von Führungskräften und Mitarbeiter*innen der Fachabteilungen ab. Diese Kompetenzen vermittelt der Studiengang Betriebswirtschaft und Management berufsbegleitend an der Technischen Hochschule Rosenheim praxisnah, anwendungsorientiert und qualifiziert somit für neue Aufgaben und Herausforderungen.

Bachelorstudiengang Maschinenbau ausbildungs- und berufsbegleitend Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung (B.Eng.)

Ausbildungs- bzw. berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung vor der Haustür am Campus Mühldorf am Inn studieren. Nach dem (Fach-) Abitur im Herbst 2022 eine Lehre beginnen und im Oktober 2023 mit dem Studium starten.

Oder neben der Berufstätigkeit ein Bachelor-Studium absolvieren, um anspruchsvolle Aufgaben als Maschinenbau-Ingenieur im Betrieb übernehmen zu können, trotzdem weiterhin arbeiten, bei der Familie bleiben und Geld verdienen? All das ist mit dem Studium Maschinenbau in Mühldorf am Inn möglich.

Die teilnehmenden Firmen profitieren von gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen aus der Region, die kontinuierlich im Unternehmen arbeiten und erhalten neuen Input durch Projekt- und Bachelorarbeiten.

Jetzt schon informieren und die Zukunft in die Hand nehmen!

TH Rosenheim:Jetzt informieren und der Karriere einen Schub verpassen!
Jetzt informieren und der Karriere einen Schub verpassen! © TH Rosenheim

Bachelorstudiengang Maschinenbau ausbildungs- und berufsbegleitend Schwerpunkt Digitalisierung (B.Eng.) ++NEU++

Der Bachelorstudiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Digitalisierung verknüpft die Grundlagen der Ingenieurwissenschaften mit digitalen Anwendungen an der Schnittstelle zu Informatik, Data Science und Datensicherheit.

Die Lehre orientiert sich an der beruflichen Praxis der Studierenden. Kleine Gruppen, Projektarbeiten aus den Unternehmen der Studierenden sowie intensive und individuelle Betreuung durch Dozent*innen und Programm-Management zeichnen das berufsbegleitende Programm aus.

Der Studiengang kann von (Fach-)Abiturient*innen begleitend zu einer technischen Ausbildung im Maschinenbau oder als Beruflich Qualifizierte, Meister*in oder Techniker*in aus der Branche berufsbegleitend studiert werden.

Das Studium ermöglicht Ihnen eine Kombination aus Praxis und Theorie, während Sie vor Ort bleiben, Geld verdienen und Familie und Freizeit vereinen können.

Für teilnehmende Firmen amortisiert sich die Investition in Ihre Mitarbeiter*innen schnell. Sie erhalten gut ausgebildete Fachkräfte, die kontinuierlich im Unternehmen arbeiten, in der Region bleiben und erhalten zusätzlich aktuellen Input durch Projekt- und Bachelorarbeiten.

Unternehmensführung für Gesundheitsberufe (B.Sc.)

In den nächsten Jahren werden aufgrund tiefgreifender Veränderungen im Gesundheitswesen durch Digitalisierung, medizinische Innovationen und Änderungen der Versorgungsstrukturen sehr gut ausgebildete Mitarbeiter*innen immer dringender benötigt.

Das Studienangebot richtet sich an qualifizierte Berufstätige mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Gesundheitsbranche, die den Bachelorabschluss neben ihrer Berufstätigkeit erwerben wollen. Zum Wintersemester 2022/23 ist außerdem der Start des neuen Schwerpunkts „Medizincontrolling für stationäre Einrichtungen“ geplant.

Absolvierende des berufsbegleitenden Bachelor Unternehmensführung für Gesundheitsberufe werden für verschiedene Einsatzgebiete in der Gesundheitsbranche, vor allem in Krankenhäusern oder Rehaeinrichtungen qualifiziert. 

Umfangreiche Informationen zu den Studiengängen finden Sie unter:

www.th-rosenheim.de/weiterbildung.html

TH Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion