Auf Max-Josef-Platz in Rosenheim

Christkindlmarkt feierlich eröffnet: Oberbürgermeisterin Bauer sorgt für Schmunzeln

+

Rosenheim - Das Herz des Christkindlmarktes, der Weihnachtsbaum, steht schon in voller Pracht auf dem Max-Josefs-Platz. Am Freitagabend, den 29. November, wurde auch der Markt feierlich eröffnet.

Update, 17 Uhr: Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer eröffnet Christkindlmarkt

Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer tritt auf der Bühne nach vorne und bedankt sich für die tolle Darbietung der Kinder und die schöne Gestaltung des Christkindlmarktes. Zum Abschluss bringt sie die zuhörenden Bürger vor dem Podest noch zum Lachen, als sie aus Versehen eine "schöne Wiesn" wünscht. 

Am weiteren Ablauf ändert dieser kleine Fauxpas aber nichts. Mit einem Wink auf den Weihnachtsbaum erstrahlt die große Nordmann-Tanne im weihnachtlichen Schimmer. 

Rosenheimer Christkindlmarkt feierlich eröffnet

Update, 16.30 Uhr: Märchenumzug trifft auf dem Christkindlmarkt ein

Ein Märchenzug, präsentiert von Kindergärten aus der Region, schreitet auf den Max-Josef-Platz. Als Heilige drei Könige, Rentiere, Feen oder Weihnachtsmänner verkleidet, treten die Kleinen auf. Insgesamt 13 Kindergärten mit rund 200 Kindern beteiligen sich an dem Märchenzug. Vor dem Podest des Christkindlmarktes stimmen die Kinder dann zur weiteren Verzückung noch ein paar Adventslieder an.

Rosenheimer Christkindlmarkt feierlich eröffnet

Update, 16.26 Uhr: Live-Video von der Eröffnung

Erstmeldung

Weihnachtliches Wetter sieht wohl anders aus: Ein grauer Wolkenhimmel liegt über Rosenheim und von Schnee ist auch noch weit und breit nichts zu sehen. Auch die Temperaturen in der Stadt bleiben bisher deutlich über dem Gefrierpunkt - alles in allem bisher keine guten Voraussetzungen für eine weiße Adventszeit. 

Christkindlmarkt Rosenheim: Die Adventszeit kann kommen

Doch auf eine sichere Konstante der Vorweihnachtszeit ist stets Verlass: Der Christkindlmarkt Rosenheim öffnet seine Pforten am 1. Advent, an diesem Freitag, den 29. November.

Rosenheimer Christkindlmarkt steht vor der Eröffnung

Hier ist bereits alles alles bereit für eine beschauliche Adventszeit: All die Holzhütten der Ausschänke für Kinderpunsch und Glühwein und die kleinen Geschäfte mit ihren Weihnachtsfiguren aus Holz und die Stände mit Bratwürsten, Suppen, Maroni und natürlich auch die mit Schokolade überzogenen Früchte sind nicht aus vom Christkindlmarkt Rosenheim wegzudenken. 

Christkindlmarkt Rosenheim: Feierliche Eröffnung steht bevor

Auch die Bühne, auf der um 16.30 Uhr der Christkindlmarkt Rosenheim von Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer feierlich eröffnet wird und Hornbläser und allerlei Chöre während der Adventszeit auftreten werden, ist bereits aufgestellt. 

Auch das Herz des Christkindlmarktes, der Weihnachtsbaum, steht schon in voller Pracht auf dem Max-Josefs-Platz. Nur die Weihnachtskrippe, am Fuße des großen Baums, mit dem Christkind darin ist noch verschlossen.

Severin Bulin

Zurück zur Übersicht: Christkindlmarkt

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT