1. rosenheim24-de
  2. Rosenheim
  3. Rosenheim Stadt

Sagenhafte 15.000 Euro für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe erlaufen

Erstellt:

Von: Welf Wacker

Kommentare

Johann-Rieder-Realschule Rosenheim: Spendnelauf
Johann-Rieder-Realschule Rosenheim setzt Zeichen für Solidarität. © Johann-Rieder-Realschule Rosenheim

Die Johann-Rieder Realschule Rosenheim veranstaltete am 22. März 2022 einen Spendenlauf. Alle Klassen beteiligten sich. Am Ende kam eine Summe von unglaublichen 15.000 Euro zusammen. Die wird nun dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt.

Rosenheim - Die Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Bayern hatten alle Schulen ihrer Aufsichtsbezirke dazu ermutigt, Spendenläufe zu veranstalten, um als Schulart Realschule einen Hilfsbeitrag zu leisten und vor allem Kinder und Jugendliche in Not zu unterstützen.

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle nach wie vor fassungslos. Immer mehr Menschen verlieren ihr Zuhause und sind auf der Flucht. Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe engagiert sich vor Ort und versorgt Kinder und Familien mit dem Nötigsten.  

Mit ihrer engagierten Teilnahme an diesem Spendenlauf setzten die Schülerinnen und Schüler der Johann-Rieder-Realschule Rosenheim zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am 22. März im Jahnstadion Rosenheim bei herrlichstem Wetter ein Zeichen der Solidarität.

Dafür hatten sich die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen selbst gewählten Betrag spendeten. Solche Sponsoren konnten Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn oder auch Unternehmen sein.

Bereits 14 Tage vorher fand an der Johann-Rieder-Realschule eine größere Spendenaktion durch den Verkauf von Getränken und Speisen statt, im Rahmen derer 3.000 Euro für die UNO Flüchtlingshilfe gesammelt wurden.

Die Schulleiterin Sibylle Daxlberger und der Fachschaftsleiter Sport als Organisator Anton Griesbeck sind überwältigt von dem herausragenden Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der enormen Spendenbereitschaft. Sie freuen sich, dass die gesamte Schulfamilie mit dem Spendenlauf einen Beitrag leisten und den hilfebedürftigen Kindern und Familien helfen kann.

Johann-Rieder Realschule Rosenheim:Mit am Start war der Eishockeyspieler Raimund Hilger (rechts).
Mit am Start war der Eishockeyspieler Raimund Hilger (links). © Johann-Rieder Realschule Rosenheim

Auch ein prominenter Teilnehmer war mit dabei: Der bekannte Rosenheimer Eishockeyspieler Raimund Hilger lief den Schülerinnen und Schülern motivierend voraus.

Äußerst großzügig unterstützt wurde der Spendenlauf zudem von Auer Bräu sowie der Bäckerei Bauer. Den genannten Förderern soll hiermit nochmals großer Dank ausgesprochen werden.

Pressemeldung Johann-Rieder Realschule Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion