Kroatischer Generalkonsul zu Besuch bei OB Bauer

+

Rosenheim - Nach dem Russischen und dem Chinesischen Generalkonsul konnte Oberbürgermeisterin Gabreiel Bauer nun auch den Kroatiischen Generalkonsul im Rathaus empfangen.

Rosenheim ist ein willkommenes Besuchsziel für viele Gäste aus dem In- und Ausland, in letzter Zeit auch vermehrt aus Diplomatenkreisen. Erst vor wenigen Monaten konnte Gabriele Bauer sowohl den Generalkonsul der Russischen Föderation, Andrey Grozov als auch den Generalkonsul der Volksrepublik China, Jinsheng Ma, in Rosenheim begrüßen.

Nun reihte sich Vladimir Duvnjak, seines Zeichens Generalkonsul der Republik Kroatien in München, in diese Liste ein. Zusammen mit der Konsulin für Bildung, Sanja Süto, machte er dem Rosenheimer Stadtoberhaupt seine Aufwartung. Seit 1991 ist die frühere Teilrepublik Jugoslawiens unabhängig und zwischenzeitlich EU-Beitrittskandidat. Duvnjak selbst war vor seiner Ernennung zum Generalkonsul in Bayern bereits in Stuttgart für das Kroatische Konsulat tätig und davor wiederum im kroatischen Außenministerium, verfügt also über eine langjährige Erfahrung im Auswärtigen Dienst.

Der diplomatische Vertreter Kroatiens überreichte der Oberbürgermeisterin ein Buch über die Spezialitäten der in etwa 4,5 Millionen Einwohner zählenden Republik am Mittelmeer. Gabriele Bauer bedankte sich im Gegenzug mit einem Bildband über Rosenheim und die Region.

Pressemitteilung der Stadt Rosenheim

Zurück zur Übersicht: Rosenheim Stadt

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT