Im Mail Keller

Rhetorik-Seminar: Stammtischparolen - Nein Danke!

Rosenheim - Das Rhetorik-Seminar "Stammtischparolen - Nein Danke!" findet am Freitag um 19 Uhr im Mail Keller statt. Die Teilnehmer lernen dort Wissen und Handlungsstrategien die ihre Rhetorik und Schlagfertigkeit verbessern soll.

Am Freitag findet im Mail Keller, Schmettererstr. 20, 83022 Rosenheim das Rhetorik-Seminar „Stammtischparolen – Nein Danke!" statt. Ab 19 Uhr können die Teilnehmer sich Wissen und Handlungsstrategien erwerben um Stammtischparolen und geschulten rechten oder rechtspopulistischen Rhetorikern Paroli zu bieten. Veranstalter ist der Verein Mut & Courage Bad Aibling e.V. der für dieses Seminar den Mutstifter Patrick Herrmann aus Bielefeld gewinnen konnte.

Rhetoriker werden nicht geboren, sondern gemacht, heißt es in einem bekannten Sprichwort. Doch was, wenn mein Gegenüber zu rhetorischen Waffen greift, die schwer zu durchschauen sind. Was wenn Inhalte zur Nebensache werden. Hinterher ist man immer schlauer. Hätte ich doch dies oder das gesagt. Neben Strategie und Aufmerksamkeit braucht ein guter Rhetoriker auch Mut um spontan zu reagieren.

Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die ihre Rhetorik und ihre Schlagfertigkeit verbessern wollen. Ziel ist es rhetorische Fallen zu erkennen und zu entschärfen. Mit viel Freude und spannenden Übungen entwickeln die Teilnehmer, wie sie ihr Gegenüber zurück auf den inhaltlichen Boden holen und die Sicherheit im Gespräch zurückgewinnen.

Seminarinhalte sind z.B. Was bedeutet Schlagfertigkeit? Was bedeutet mutige Kommunikation? Schwarze Rhetorik erkennen? Rhetorische Fallen umgehen? Tell me more! Wie ich die richtigen Fragen stelle und ein Ja-Aber umgehe.

Mit moderner Erwachsenenpädagogik und spielerischen Methoden/Übungen fühlen sich die Teilnehmer sicher genug um die kommunikative Lufthoheit zurückzugewinnen.

Der Teilnehmerbeitrag ist 15 Euro pro Person. Die maximale Teilnehmerzahl sind 20 Personen. Eine Teilnehmeranmeldung ist erforderlich. Dauer des Seminars ca. 2 ½ Stunden. Kontakt: Irene Durukan, Telefon 0179-7325938 oder info@muttutgut.org

Pressemitteilung Mut & Courage Bad Aibling e.V.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Kommentare