256 neue Privat- und Unternehmerkunden gewonnen 

Commerzbank in Rosenheim kommt gut durch die Corona-Krise 

Enrico Kusch, Direktor Commerzbank Rosenheim.
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Enrico Kusch, Direktor Commerzbank Rosenheim.

Rosenheim - Trotz vieler Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie zieht die Commerzbank in Rosenheim für das vergangene Jahr eine positive Bilanz.

Die Pressemitteilung im Wortlaut

2020 stand vor allem die Unterstützung der Unternehmer- und Firmenkunden im Fokus. „Als Hausbank pflegen wir zu vielen unserer Kunden langjährige Beziehungen. Dadurch kennen wir ihre Geschäftsmodelle gut und konnten sie schnell unterstützen“, sagt Hansjörg Bürk, Direktor Firmenkunden München-Süd und Rosenheim. Insgesamt hat die Commerzbank bundesweit 7,7 Mrd. Euro KfW-Coronakredite bereitgestellt, davon 54 Mio. Euro in der Region Rosenheim. 

Videoberatung für Firmenkunden wegen Pandemie neue „Normalität“  

Corona hat die Digitalisierung noch einmal beschleunigt. „Viele Firmen haben sich stärker mit dem Thema beschäftigt und erledigen immer mehr Finanzgeschäfte digital“, berichtet Firmenkundenleiter Bürk. So wurden 2020 bereits mehr als zwei Drittel der Kurssicherungs- und Fremdwährungstransaktionen online abgeschlossen. Im Jahr 2020 führten aufgrund der Pandemie die Firmenkundenbetreuer der Commerzbank rund 80 Prozent aller Kundengespräche über Videokonferenzen durch. Dadurch ist die Einbindung von Spezialisten der Zentrale wesentlich einfacher und häufiger geworden. Waren Videokonferenzen bis vor zwei Jahren noch eher Einzelfälle, ist dies heute für unsere Firmenkunden zur täglichen Routine geworden. „Das macht Banking schneller, besser, und schont auf beiden Seiten Ressourcen“, so Bürk weiter.

Trend geht zum Mobile-Banking  

Auch im Privatkundengeschäft hat die Nutzung digitaler Anwendungen stark zugenommen. „Dabei geht der Trend eindeutig Richtung Mobile-Banking“, sagt Bernhard Ull, Niederlassungsleiter Privatund Unternehmerkunden München-Süd und Rosenheim. So ist die Zahl der Banking-App-Nutzer in der Region im vergangenen Jahr um 38 Prozent gestiegen. Die Commerzbank entwickelt die Banking-App dabei stetig weiter. Seit Juli 2020 können Kunden zum Beispiel auch Wertpapiere per Smartphone kaufen oder verkaufen. Bei der Neukundengewinnung spielen digitale Kanäle ebenfalls eine immer größere Rolle. Jeder dritte Neukunde kam 2020 bereits online zur Commerzbank. „Insgesamt haben wir 2020 in Rosenheim netto 256 neue Kunden gewinnen können. Wir betreuen hier nun insgesamt 12.178 Kunden“, so Direktor Ull. 

Die Lockdown-Zeit hat zugleich dazu geführt, dass sich Kunden verstärkt um ihre Geldanlage gekümmert haben. „Viele haben den Kurssturz im Frühjahr 2020 genutzt und Wertpapiere gekauft - davon einige zum ersten Mal“, sagt Ull. Besonders beliebt waren Wertpapiersparpläne: Ihre Zahl stieg in Rosenheim um 24 Prozent. Insgesamt hat sich das Depotvolumen um drei Prozent auf 110 Mio. Euro erhöht.

Starkes Wachstum bei Baufinanzierungen  

Ein starkes Wachstum verzeichnete die Commerzbank zudem bei Immobilienfinanzierungen. „Die Corona-Krise hat den Wunsch nach Wohneigentum noch einmal verstärkt. Dabei geht der Trend raus aus der Stadt ins Grüne, besonders Immobilien mit Gärten und Balkonen waren 2020 gefragt“, sagt Enrico Kusch, Filialdirektor in Rosenheim. Das Neugeschäft mit Baufinanzierungen stieg in Rosenheim um 16 Mio., das sind nochmal 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Das gesamte Baufinanzierungsvolumen liegt damit bei 120 Mio. Euro. Immer mehr Kunden achten bei Bau oder Renovierung auf ökologische Aspekte. Bundesweit ist bereits jede fünfte Baufinanzierung der Commerzbank eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewährt.

Grüne Anlage mit guter Rendite  

Auch in anderen Bereichen baut die Commerzbank ihre nachhaltigen Angebote aus. So bietet der neue Fonds KlimaVest Privatanlegern erstmals die Möglichkeit, direkt in nachhaltige Energieprojekte wie Windparks zu investieren, was bisher nur großen Investoren vorbehalten war. Über einen CO2-Rechner erfahren Kunden, wie viele Emissionen sie damit einsparen. In der Filiale Rosenheim legten Kunden seit dem Start im November 2020 hier bei 45.000 Euro an, bundesweit sind es 300 Mio. Euro. Die Zielrendite liegt bei drei bis vier Prozent. 

Strategie 2024: Kombination von leistungsstarker Direktbank und persönlicher Beratung  

Eine voll digitale Bank mit persönlicher Beratung und konsequentem Fokus auf Nachhaltigkeit – das sind die Eckpunkte der neuen Commerzbank-Strategie. Dazu wird die Bank die digitalen Stärken der Comdirect mit der hohen Beratungskompetenz der Commerzbank zusammenführen. „Künftig stehen die Leistungen einer modernen Direktbank allen rund 11 Mio. Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland zur Verfügung. Damit werden Bankgeschäfte noch schneller, unkomplizierter und bequemer zu erledigen sein“, so Niederlassungsleiter Ull. Gleichzeitig erhalten Kunden an rund 450 Standorten eine persönliche Beratung zu Angeboten wie Konto, Karte und Ratenkredit. Kunden mit höherem Beratungsbedarf betreut die Bank an 220 dieser Standorte umfassend und individuell zu allen Fragen rund um Vermögensanlage und komplexe Finanzierungen. Zugleich wird die Rund-um-die-Uhr-Betreuung über Beratungscenter deutlich ausgebaut. „Unsere Kunden erreichen uns auf allen Kanälen – digital und persönlich“, sagt Commerzbank-Direktor Ull.

Rosenheimer Unternehmen stark im Handel mit Asien und USA  

Im Segment Firmenkunden wird die Commerzbank weiterhin den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie Auslandskunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland betreuen. Insbesondere im Auslandsgeschäft konnte in Rosenheim der erfolgreiche Wachstumskurs der vergangenen Jahre mit einem Neugeschäftsvolumen über 184 Mio. Euro erfolgreich fortgesetzt werden. Wichtigste Märkte für Rosenheimer Unternehmen waren dabei Asien und die USA. 

Klarer Fokus auf den deutschen Mittelstand  

„Wir bleiben die führende Bank für den Mittelstand und auch in Zukunft ein starker und verlässlicher Partner für die Wirtschaft hier in der Region“, so Firmenkundenleiter Bürk. Auch künftig steht Firmenkunden eine persönliche Beratung und ein breites Netz an regionalen Standorten zur Verfügung. Die individuelle Betreuung wird sich auf Kunden konzentrieren, bei denen ein komplexer Beratungsbedarf besteht. Die Commerzbank wird Unternehmen weiterhin alle relevanten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Auslandsgeschäft und Handelsfinanzierung, Kapitalmarktgeschäft sowie Risikoabsicherung anbieten. Zugleich wird ein innovatives Direktbankangebot für Firmenkunden mit einem standardisierten Produkt- und Beratungsbedarf aufgebaut. 

Pressemitteilung Commerzbank AG

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