Zweiter Bürgermeister Haindl gratuliert persönlich

60 Jahre Treue: Diamant-Hochzeit in Rosenheim

+
Zweiter Bürgermeister Anton Heindl (rechts) gratuliert dem Eherpaar Gößler zum Jubiläum 

Rosenheim - Ehepaar Hanna und August Gößler feiert am Donnerstag, den 22. Dezember Diamant-Hochzeit, das Paar ist somit 60 Jahre verheiratet. Zudem leben die Eheleute seit September 50 Jahre in Rosenheim.

Es war "Liebe auf den ersten Blick" bei Hanna (80) und August Gößler (81). Kennen gelernte hatte  sich das Paar vor über 65 Jahren als Lehrlinge in einer Oberlederschneiderei in Schleswig Holstein. August Gößler hinterlegte kleine Spickzettelchen im Lager um mit seiner Traumfrau unerkannt und ungestört kommunizieren zu können. Bereits nach fünf Jahren Beziehung schwur sich das Pärchen im zarten Alter von 20 beziehungsweise 21 Jahren die Treue.

Hochzeit am 22. Dezember 1956

Unkompliziert, dennoch klassisch in Weiß, ohne Hektik, trotz des Zeitpunktes kurz vor Weihnachten, gaben sich beide das "Ja"-Wort. Frägt man das Pärchen "Warum sie so jung heirateten" antwortet Hanna Gößler mit einem Lächeln auf den Lippen:" Es hat gepasst, wir waren verliebt und auch für die Steuer war's praktisch."

Rosenheim die neue Heimat

Auf Grund eines Jobangebots von Gabor verschlug es die Eheleute nach Rosenheim. Der erste Besuch in Rosenheim ist bei beiden noch sehr präsent. Ihre Augen funkeln wenn sie von ihren ersten Momenten in ihrer neuen Heimat erzählen. Auf der Alpenstraße irgendwo zwischen Wendelstein, Tatzelwurm und Sudelfeld gab es eine lange innige Umarmung mit den Gedanken "Hier wollen wir bleiben". Zwei Söhne und vier Enkelsöhne krönten das persönliche Familienglück in der Region Oberbayern.

Eine große Leidenschaft der beiden war und ist das Tanzen. 30 Jahre lang, einmal die Woche, wurde das Tanzbein geschwungen. Noch heute zuckt das Bein bei dem ein oder anderen Lied verrät Hanna Gößler, doch leider macht das Knie mittlerweile nicht mehr mit. Eine andere beleibte Freizeitbeschäftigung der gebürtigen Norddeutschen ist das monatliche Plattdeutsch-Treffen bei Pfarrer Schwarz in Stephanskirchen.

Gemeinsame Hobbys,Vertrauen und Beistand als Schlüssel zum Glück

Die drei wichtigsten Dingen für eine lange und glückliche Beziehung sind für die beiden gemeinsame Hobbys, Vertrauen und dass man für den anderen da ist. Diese Möglichkeit nutzt Hanna Gößler noch, um sich bei ihrem Mann zu bedanken, der für sie immer da ist um sie, egal bei was, zu unterstützen.

In der modernen Zeit ist es nicht mehr die Regel, dass Ehepaare ein Leben lang zusammen bleiben.Doch Hanna und August Gößler beweisen das Gegenteil. Sie fanden bereits früh die Liebe ihres Lebens.

Zweiter Bürgermiester Anton Heindl gratuliert

Diesen Anlass ließ sich auch zweiter Bürgermeister Anton Heindl nicht entgehen um dem lebensfrohen Paar zum Jubiläum persönlich zu gratulieren. Zur Diamant-Hochzeit gab es einen schönen Blumenstrauß und viele Glückwünsche der Stadt Rosenheim.

mz

 

Kommentare