Evangelische Gemeindejugend Rosenheim

Konfi-Tag: Die Kirchengemeinde neu entdecken

Gemeinsames Rätseln beim Quiz zur Erlöserkirche.
+
Gemeinsames Rätseln beim Quiz zur Erlöserkirche.

Rosenheim - Über den Tellerrand der eigenen Kirche blicken: Ein abwechslungsreicher Tag voller Aktivitäten war beim ersten Konfi-Tag der Evangelischen Kirchengmeinde geboten.

Beim ersten Konfi-Tag der Evangelischen Kirchengemeinde Rosenheim waren viele verschiedene Aktionen und Infos zu Kirchengemeinde und Gemeindejugend geboten. Die Evangelische Gemeindejugend veranstaltete mit den drei Evangelischen Kirchen einen ganzen Samstag nur für die knapp 70 Konfirmanden in Rosenheim. Auf dem Gelände der Erlöserkirche boten die insgesamt 14 Stationen und Workshops ein abwechslungsreiches Programm. In jeder Einheit wurde eine Besonderheit aus dem Gemeindeleben vorgestellt, beispielsweise der Mentorenkurs, bei dem die Jugendlichen direkt nach der Konfirmation in einem Jahr dazu ausgebildet werden, andere Jugendliche anzuleiten und begleiten. Auch die drei evangelischen Kirchen, das Sonntagsmahl für Wohnungslose der Erlöserkirche und das Evangelische Jugendwerk wurden vorgestellt. Bei Bastel- und Spieleinheiten konnten sich die Konfirmanden genauso austoben, wie beim Kickertunier im Jugend-Café Regenbogen.

Auch die Angebote der Gemeindejugend und die Arbeit des Jugendausschusses wurden vorgestellt. Die Rückmeldung an die 15 beteiligten Jugendleiter und das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen war sehr positiv. Die Begeisterung, selbst in die Jugend- und Konfirmandenarbeit einzusteigen war groß und die Gemeinschaft der Jugendlichen, die sich am Morgen zum Großteil noch gar nicht kannten, war deutlich spürbar. Der Tag hat es den Teilnehmern ermöglicht, kurz vor der Konfirmation noch einmal einen ganz neuen Einblick in die lebendige Gemeinde zu bekommen und über den Tellerrand der eigenen Kirche zu schauen. Den Abschluss des Tages bildete eine Andacht über Gemeinschaft und aktives Gemeindeleben durch Diakonin Birgit Görmann.

Pressemitteilung Evangelische Gemeindejugend Rosenheim

Kommentare