Aufregung und Feuerwehreinsatz in Rosenheim

Übler Geruch in Arbeitsagentur: War es Buttersäure?

+
  • schließen

Rosenheim - Aufregung herrschte am Vormittag in der Arbeitsagentur in der Wittelsbacher Straße. Von dort war ein "komischer Geruch" gemeldet worden. Offenbar hat ein Unbekannter Buttersäure verschüttet!

Daraufhin wurde gegen 9.30 Uhr die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert, die daraufhin Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an den Einsatzort entsandte. Ein User teilte rosenheim24.de zudem mit, dass offenbar im Eingangsbereich von einem Unbekannten Buttersäure verschüttet worden sei. Der Geruch wurde als extrem beißend sowie nach Schwefel und verfaulten Eiern riechend beschrieben.

"Völlig ungefährlich für Mitarbeiter und Kunden"

Katharina Kristen, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit, bestätigte den Einsatz der Feuerwehr und erklärte, dass eine "nicht genau bekannte, stark riechende Flüssigkeit" festgestellt worden sei. Diese sei jedoch völlig ungefährlich für Mitarbeiter und Kunden gewesen, hieß es weiter. "Das Gebäude wurde anschließend umfangreich gelüftet und inzwischen ist der Geruch bereits fast wieder verschwunden", so Kristen abschließend.

Auch die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sprach zunächst von einem "undefinierbaren Geruch". Inzwischen geht man bei der Polizeiinspektion Rosenheim jedoch davon aus, dass eine unbekannte Person eine geringe Menge Buttersäure verschüttet hat. "Es gibt aber bis dato keinerlei Hinweise auf den Verursacher oder das Motiv und wann genau das Ganze passiert ist", sagte Christoph Hell von der Polizei Rosenheim auf Anfrage von rosenheim24.de.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Es entstand auch kein Sachschaden, wie die Polizei und die Arbeitsagentur übereinstimmend erklärten. Inzwischen ist der Einsatz bereits abgeschlossen. Die Polizeiinspektion Rosenheim hat zu dem Fall auch noch eine Pressemeldung angekündigt.

Was ist Buttersäure?

Buttersäure ist der Trivialname der Butansäure, einer Carbonsäure und gleichzeitig der einfachsten Fettsäure. Sie entsteht in der Natur durch Buttersäuregärung. Ihre Dämpfe reizen die Augen sowie die Atemwege.

mw

Zurück zur Übersicht: Rosenheim

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT