Nach Klage von Karstadt gegen Baugenehmigung

Geplanter Rewe im Gillitzerblock: Weiterhin Ungewissheit

+
Alt gegen neu: So sehen alter und neuer Gilitzer aus.
  • schließen

Rosenheim - Kommt n den umgebauten Gillitzerblock ein Rewe-Supermarkt oder nicht? Seit Juli schwebt wie ein Damoklesschwert eine Klage über dem Projekt.

Mitinvestor Tobias Tomczyk wiederholte gegenüber Radio Charivari, die Position, die er bereits in der Stadtratssitzung im April vorgetragen hatte als die Baugenehmigung beschlossen wurde. Damals hatte der Wegfall der Passagen der im Gillitzerblock einigen Stadträten nicht gefallen. 

Der geplante Rewe-Supermarkt habe eine Mindestanforderung an Platz. Dies beispielsweise aus Brand- und Lärmschutzgründen sowie für technische Anlagen, wie die Belüftung und Klimaanlage. Dafür müsste die Passage weichen. 

Im Juli reichte die Karo GmbH + Co. KG, Eigentümerin der benachbarten Karstadt-Immobilie, eine Klage gegen die Baugenehmigung der Stadt Rosenheim ein. Weiterhin ist aber nicht bekannt, ob gegen das Gesamtprojekt, das komplette Erdgeschoss oder nur die Passage.

Leere Verkaufsfläche in den Passagen Anfang April. Der Gillitzerblock soll sich verändern.

Denn die Klagebegründung liegt weiterhin nicht vor, wie Christian Schwalm, Pressesprecher der Stadt Rosenheim auf Nachfrage von rosenheim24.de mitteilte. Eine Frist für die Einreichung der Klage gibt es nicht, wie Schwalm bereits im August erläutert hatte. Sollte die Begründung endlich eintreffen, würde das Verwaltungsgericht einen Termin zur mündlichen Verhandlung der Klage oder für eine Ortsbesichtigung mit anschließender mündlicher Verhandlung festlegen.

Wie Investor Tobias Tomczyk gegenüber Radio Charivari erläuterte, seien die Pläne für den Supermarkt unterdessen bereits fertig. Im Obergeschoss würden die ersten Mietwohnungen Ende des Jahres fertiggestellt. Zudem seien auch alle Verträge unterzeichnet. Das Erdgeschoss betreffend müsse man auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts warten. 

Zurück zur Übersicht: Rosenheim

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT