Das Ziel am Samstag: Ein Transporter für die Tierhilfe Istrien

Tombola und Live-Musik: Spendenaktion in der Fischküche

+
Am Samstag gehen alle Erlöse der Fischküche an die Tierhilfe Istrien, die Hunde wie diese von der Straße und aus Tötungsstationen rettet.
  • schließen

Rosenheim - Am Samstag, 1. Juni lohnt sich ein Besuch in der Fischküche gleich doppelt: Gäste dürfen sich zum einen auf einen tollen Aktionstag mit Live-Musik freuen und wissen gleichzeitig, dass sie an diesem Tag mithelfen, dass noch viele Hunde eine zweite Chance bekommen.

Michael und Christine Haldek von der Rosenheimer Fischküche sind echte Hundefreunde.

Für die Wirtsleute der Rosenheimer Fischküche ist es eine echte Herzensangelegenheit. Sie möchten der Tierhilfe Istrien endlich einen eigenen Transporter finanzieren, damit die Hunde in die Vermittlungsstellen gebracht werden können. "Anders als in Deutschland, gibt es dort keinen im Grundgesetz verankerten Tierschutz. Dort sind Tierheime nicht Ländersache, sie heißen ganz einfach Tötungsstationen. Da braucht es wohl keine weitere Erklärung.", so Michael Haldek über das besondere Engagement seiner Fischküche.

Für ihr ehrgeiziges Ziel haben die Fischküche, Gäste und Partner aus der Region schon viel geleistet, ein Transporter konnte aber noch nicht finanziert werden. Das soll sich mit einem besonderen Aktionstag am Samstag, 1. Juni ändern. Denn jeder Cent, der am Samstag eingenommen wird, wird in die Finanzierung eines Transporters gesteckt.

Das Programm am Samstag in der Fischküche

  • 11 - 15 Uhr: Konzert von Drei Hoibe Musi
  • 19 - 22 Uhr: Konzert von Maybe
  • 22 - 0 Uhr: Konzert von Django S. Soundsystem
  • Tombola mit tollen Preisen
  • Eintritt pro Person und Konzert: 10 Euro

Alle Bands spielen ohne Gage. Die Erlöse aus Eintritt, der Tombola und auch der Umsatz aus Speisen und Getränke gehen in die Finanzierung eines Transporters.

Die Tierhilfe Istrien und die Fischküche Rosenheim  - eine besondere Freundschaft

Wida Pfeuffer

Sitz der Tierhilfe Istrien ist das Anwesen von Wida Pfeuffer, in der Nähe von Novigrad an der Strada Contessa. Seit mehr als 15 Jahren und mit nur zwei ehrenamtlichen Helfern kümmert sich Tierpflegerin Wida um Hunde, die sonst den Tod gefunden hätten. Viele der Hunde, die sie einst aus den örtlichen Tötungsstationen frei gekauft hat, leben heute in einem glücklichen Zuhause. 

Die Hunde werden nur mit Schutzvertrag/ Schutzgebühr und vorheriger Besichtigung des neuen Zuhauses, in liebevolle Hände vermittelt. Sie sind bei ihrer Ausreise komplett geimpft, gechipt, gegen Parasiten behandelt, entwurmt, tierärtzlich abgesegnet, reisen nur mit gültigem Pass und sind vor Abreise per Traces (europäisches, tierärztliches Informationssystem, bei dem die Veterinärämter aus dem In- und Ausland datentechnisch miteinander verknüpft sind) angemeldet.

Mit der "Hundshoibe" hat die Fischküche im vergangenen Jahr 5.000 Euro gesammelt. Gäste können den Preis eines Bieres auf 4 Euro aufrunden, der Mehrbetrag wird gespendet.

Schon im vergangenen Jahr hat die Fischküche Geld- und Sachspenden gesammelt und die Spenden schließlich nach Kroatien gebracht. "Nach einem Vollgas-Weihnachtsgeschäft, und zwei Live-Konzerten am 28. und am 30. Dezember fuhren wir am Silvestertag, nach dem traditionellen Weißwurstfrühschoppen um 17.30 Uhr los. Mit knapp einer Tonne Spenden an Bord, und dank der Firma Freilinger und Geisler mit einem gratis Leihtransporter. Widrigste Witterungsbedingungen, Sperrung des Tauernautobahn, Neuschnee-Caos bis Villach, Glatteis in Slovenien, eigentlich eine ausweglose Situation! Wir haben es tatsächlich geschafft, dass wir genau um Mitternacht bei Wida vor dem Tor standen. Ein besonderer Start in ein neues Jahr!", erinnert sich Michael Haldek.

"Jetzt fehlst nur noch Du"

Michael Haldek weiter: "Wenn wir das Geld übrig hätten, würden wir den Transporter selbst kaufen, dann wäre die ganze Aktion hinfällig. Aber wir sind auf Hilfe angewiesen! Bei unsere Benefizaktion wollen wir so viele Spenden wie möglich sammeln. Alle Erlöse aus Eintritten, Tombola, Umsatz aus Speisen und Getränken und natürlich aus Spenden wollen wir zu 100 Prozent in ein Fahrzeug investieren. Bitte helft mit! Unsere Lieferanten machen mit, unsere Nachbarn und Freunde, unser Personal, wir sowieso und last but not least die "Drei Hoibe Musi", die Band "MAYBE" und Django S Soundsystem, denn alle drei Bands spielen ohne Gage! Jetzt fehlst nur noch DU! Unsere Garantie: jeder Cent kommt an, Indianerehrenwort!"

Spendenkonto der Tierhilfe Istrien

Wer am Samstag keine Zeit hat, den Hunden der Tierhilfe Istrien aber dennoch gerne helfen möchte, kann das mit einer Spende tun: IBAN: DE 46 7116 0000 0001 1071 60 BIC: GENODEF1VRR

Kontakt Fischküche Rosenheim

Gillitzerstraße 10
83022 Rosenheim

Die Fischküche finden Sie auch auf Facebook und Instagram.

Montag bis Samstag hat die Fischküche von 10 bis 24 Uhr geöffnet. Sonntags ist geschlossen.

fn

Zurück zur Übersicht: Rosenheim

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT