MdB Daniela Ludwig beim Vorlesetag in Pang

"Fünf Freunde" für eine Grundschulklasse

+
MdB Daniela Ludwig beim Vorlesetag an der Grundschule Pang

Rosenheim – Seit 2004 findet jedes Jahr im November der deutschlandweite Vorlesetag statt. Die gemeinsame Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn-Stiftung hat das Ziel, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

MdB Daniela Ludwig beim Vorlesetag an der Grundschule Pang

Die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig nimmt jedes Jahr am Vorlesetag teil und besuchte diesmal die Grundschule im Rosenheimer Stadtteil Pang. Rektorin Siglinde Böhnel und ihre Kolleginnen konnten für jede der elf Klassen einen Vorleser gewinnen. Daniela Ludwig war in der Klasse 4b zu Gast und las aus dem Kinderbuchklassiker "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" vor.

Seit 1953 der erste Fünf-Freunde-Band der britischen Kinderbuchautorin Enid Blyton auf Deutsch erschien, begeisterten die Bücher Generationen von Kindern und Jugendlichen. Gespannt lauschten die Mädchen und Buben der 4b der Abgeordneten beim Vorlesen.

Der Vorlesetag war aber nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Bundestagsabgeordnete ein großes Vergnügen: "Die Kinder hier in Pang waren so interessiert und begeistert. Die anderen Vorleser und ich spürten richtig, welch wichtigen Beitrag unsere engagierten Grundschulen für die Bildung und Entwicklung der Kinder leisten", so Daniela Ludwig.

Wahlkreisbüro Daniela Ludwig, MdB

Kommentare