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Umfrage „Vitale Innenstädte 2020“

Rosenheim will es wissen: Wie attraktiv ist die Innenstadt?

Rosenheim - Die Stadt Rosenheim wird am 8. und 10. Oktober in der Fußgängerzone Befragungen durchführen. Dabei soll es um die Attraktivität der Innenstadt und das aktuelle Shopping-Verhalten der Besucherinnen und Besucher gehen.

Die Meldung im Wortlaut

Am Donnerstag, den 8. und am Samstag, den 10. Oktober führt die Stadt Rosenheim in der Fußgängerzone Befragungen zur Attraktivität der Innenstadt durch. Diese Erhebung ist Teil der bundesweiten Umfrage „Vitale Innenstädte 2020“ des Instituts für Handelsforschung Köln.

Ziel dieser Umfrage ist es, von den Besucherinnen und Besuchern der Rosenheimer Innenstadt eine aktuelle Bewertung zur Erreichbarkeit, zum Einzelhandel, zur Gastronomie, zum Ambiente und zur Sauberkeit zu gewinnen. Die Studie soll speziell Erkenntnisse dazu liefern, wie sich das Kaufverhalten während der Corona-Pandemie verändert und fragt dazu auch nach dem aktuellen Shopping-Verhalten: Welche Rolle spielt für die Kundinnen und Kunden der Onlinehandel im Vergleich zum Rosenheimer Einzelhandel? Wo informieren sie sich über die Angebote in Rosenheims Innenstadt?

An den beiden Tagen werden Interviews zwischen 9.30 Uhr und 18.30 Uhr an insgesamt sieben verschiedenen Standorten in der Innenstadt durchgeführt. Als Interviewer dabei sein werden auch Oberbürgermeister Andreas März, 2. Bürgermeister Daniel Artmann und Rosenheims 3. Bürgermeisterin Gabriele Leicht.

„Die Umfrage wird uns Stärken und Schwächen der Innenstadt liefern und aufzeigen, wie wir im Vergleich mit anderen Standorten stehen. Darum bitte ich alle Besucherinnen und Besucher, sich für diese wichtige Befragung zur Zukunft unserer Innenstadt Zeit zu nehmen“, so Oberbürgermeister Andreas März. Die Ergebnisse der Studie „Vitale Innenstädte 2020“ werden voraussichtlich im Januar 2021 veröffentlicht.

Finanziert wird die Befragung von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, meine Volksbank Raiffeisenbank eG, dem City-Management Rosenheim und der IHK für München und Oberbayern. Galeria Karstadt Kaufhof sowie die Rosenheimer Wirtschaftsjunioren beteiligen sich mit Interviewern an der Umfrage.

Pressemitteilung der Stadt Rosenheim

Rubriklistenbild: © jb

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