Schülerverbindung Absolvia neugegründet

+
Die feierliche Wiedergründung der Absolvia Rosenheim.

Rosenheim - Die Schülerverbindung Absolvia wurde im Teutonenkeller feierlich wiedergegründet. Zu Gast waren Delegationen aus fernen Städten.

Die feierliche Wiedergründung der Absolvia Rosenheim.

Mit einer traditionellen Kneipe, der ältesten, rituellen Form des studentischen/ pennalen Feierns, wurde die Schülerverbindung Absolvia zu Rosenheim wiedergegründet. Die Verbindung, welche bereits im Jahre 1899 erstmals erwähnt wurde, gründete sich formal bereits im Herbst wieder. Unter den zahlreichen Gästen der Veranstaltung durften die SV Absolvia Delegationen von anderen Verbindungen aus Bayreuth, Fürth, Coburg, Eichstätt und München begrüßen.

Die feierliche Wiedergründung der Absolvia Rosenheim.

Über zwanzig aktive Schüler und ebenfalls zahlreiche Absolventen, sog. Alte Herren, unterstützen die Bemühungen des Seniors Maximilian Mertens die historische SV Absolvia wieder zum Leben zu erwecken. Vor allem mit Hilfe der Rosenheimer Studentenverbindung TWV Teutonia konnte nun die SV Absolvia reaktiviert werden und die jungen Mitglieder das nötige Wissen und „Handwerkszeug“ beigebracht werden. Die SV Absolvia zu Rosenheim versteht sich in der Tradition der historischen Schülerverbindung Absolvia Rosenheim und steht männlichen Schülern von Gymnasien sowie FOS/BOS in Stadt und Landkreis Rosenheim offen, sowie männlichen Absolventen dieser Einrichtungen. Die wiedergegründete SV Absolvia zu Rosenheim ist überkonfessionell und unpolitisch. Zu den gelebten Prinzipien sollen Freundschaft, Wissenschaft und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gehören. Ferner wird das Lebensbund Prinzip gelebt, d.h. dass man auch nach Beendigung der Schullaufbahn dabei bleibt und somit ein Altersgrenzen überschreitender Austausch stattfinden soll.

Aus dem Archiv:

Einweihung des Teutonenkellers

Zu erkennen sind die Absolven an ihren weiß-rot-weißen Bändern und den roten Schülermützen, welche an dem historischen Vorbild der im Königreich Bayern (zur Gründungszeit der historischen Absolvia) üblichen Schülermützen angelehnt sind.

Pressemitteilung Absolvia Rosenheim

Zurück zur Übersicht: Rosenheim Stadt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser