"Mangfalltaler" Kolbermoor feiern Advent

Herbergssuche der Trachtlerkinder

Die Kindergruppe bei der Herbergssuche
+
Die Kindergruppe bei der Herbergssuche

Kolbermoor - Anstelle der Plattler- und Tanzproben erarbeiteten die Kinder des Trachtenvereins „d’Mangfalltaler“ unter Anweisung der Jugendleiterin Claudia Beutl ein kleines Weihnachtsspiel, welches die Suche nach einer Herberge und damit nach Geborgenheit zum Inhalt hatte.

Selbst die „Kulissen“ hatten die jungen Trachtler gebaut, so dass sie sich auch selber auf den Inhalt und die Geschichte einstellen konnten. Der Beifall der „Großen“ war ihnen gewiss, und so durfte jedes Kind ein Geschenkpackerl mit nach Hause nehmen.

Die „Nuß-Erl-Musi“ (nicht „Nusserl“, wie irrtümlich vom Schreiber notiert, sie kommen aus Nußdorf und Erl) leitete dann über zum staaden Teil der Feier, mit getragenen Weisen und Liedern versetzten sie die Zuhörer in eine wirklich stille Stunde. Manch nachdenkliche Verserl, aber auch solche zum Schmunzeln las Leonhard Sedlbauer vor, und so klang anschließend mit gemütlichem Ratsch die Adventsfeier der „Mangfalltaler“ Trachtler aus.

Vorständin Monika Singhammer bedankte sich bei allen für die Vorbereitungen sowie für die Arbeit im ablaufenden Jahr, besonders dem ganzjährigen Küchenpersonal, und wünschte frohe Weihnachten sowie ein gesundes 2019. ww

Walter Weinzierl

Quelle: mangfall24.de

Kommentare