Gaufest in Rosenheim-Pang

Slowenien trifft Oberbayern: Oberkrainer Abend

+
Sašo Avsenik (rechts) und seine Oberkrainer Musikanten sind im Juli beim Gaufest in Rosenheim-Pang zu Gast.

Rosenheim - Das wird ein musikalisches Fest, nicht nur für die treuen Fans des Oberkrainer Stils: "Sašo Avsenik und seine Oberkrainer" kommen nach Rosenheim! Sie sind im Rahmen vom Inngau-Trachtenfest, dem größten Trachtenfest in Stadt und Landkreis, im Panger Festzelt zu Gast. Bereits jetzt sind Karten im Vorverkauf erhältlich.

Sašo Avsenik ist der Enkel von Slavko Avsenik, dem Gründervater der Oberkrainer-Musik. Im Jahr 2009 schlug er mit seiner jungen Gruppe ein neues Kapitel auf, als er sich entschied, in die Fußstapfen seines berühmten Großvaters zu treten. Vom slowenischen Heimatdörfchen Begunje, der "Wiege der Oberkrainer", machen sich seither sieben Musikanten auf, ihrer Leidenschaft nachzugehen und die Tradition dieser Musik weiter zu führen.

Über die von Anfang an tatkräftige Unterstützung seiner Familie ist Sašo ganz besonders stolz. Denn Großvater Slavko Avsenik war es, der gemeinsam mit seinem Bruder Vilko den Oberkrainer-Sound vor mehr als 60 Jahren erfunden hatte. Ihr Debüt feierte die junge Gruppe im Jahr 2009 im Rahmen der Eurovisions-Show „Musikantenstadl“, die damals live aus Passau übertragen wurde. Sympathisch und authentisch präsentierte sich die Musikanten einem Millionenpublikum.

Sašo Avsenik: "Die Reaktionen der Fernsehzuschauer übertrafen unsere kühnsten Erwartungen. Die Nachfrage nach Live-Auftritten war nach der Sendung so groß, dass wir uns kurzfristig entscheiden durften, unsere Musik zum Beruf zu machen. Damit hatte wirklich keiner von uns gerechnet".

Bis dato sind fünf CDs erschienen. Für das 2015 erschienene Album "Jubiläumsklänge" wurde im vergangenen Jahr erstmals Gold für die Verkäufe in Österreich verliehen. "Die Verleihung unserer ersten Goldenen Platte beim Konzert im ausverkauften Festspielhaus Bregenz 2017 wird uns immer in besonderer Erinnerung bleiben", so die jungen Musiker. Das Auftrittsgebiet der Oberkrainer erstreckt sich zwischenzeitlich über ganz Europa: Österreich, Deutschland und die Schweiz, aber auch Frankreich und BeNeLux gehören zum Terrain genauso dazu wie Kroatien.

"Slowenien trifft Oberbayern", heißt es, wenn "Sašo Avsenik und seine Oberkrainer" die Bühne in Rosenheim-Pang betreten und für eine ausgelassene Stimmung sorgen werden. Termin ist am Donnerstag, 18. Juli, um 20 Uhr, im Festzelt am Volksfestplatz, Einlass bereits ab 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro pro Stück bei der Bäckerei Maier und bei der VR-Bank in Pang, bei der Bäckerei Mooslechner und bei der Sparkasse in Aising sowie im Kroiss-Ticketzentrum in der Stadtmitte. Restkarten sind an der Abendkasse zum Preis von zwölf Euro pro Stück erhältlich.

Pressemeldung Trachtenverein Pang/Martin Aerzbäck

Zurück zur Übersicht: Vereine & Behörden

Kommentare

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung und behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen, sollten sie gegen den Pressekodex verstoßen.

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT