5 Jahre Selbsthilfegruppe Autismus Rosenheim

Jubiläum wird mit großem Sommerfest gefeiert

+

Rosenheim - Seit fünf Jahren besteht in Rosenheim eine Selbsthilfegruppe zum Thema Autismus. Die Initiatoren feiern dies am 4. August bei einem Sommerfest.

„Am Anfang dachte ich, wir paar Mütter setzen uns einmal im Monat zusammen und tauschen uns ein wenig aus“, so beschreibt Katrin Hennig, die Gründerin der Autismus-Selbsthilfegruppe Rosenheim den Beginn des Projekts. In den folgenden Wochen wurden Hennig und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter allerdings regelrecht überrannt. Oftmals platzte der Gruppenraum in der Suchtambulanz der Diakonie Rosenheim aus allen Nähten. Mittlerweile haben über die Jahre insgesamt 500 Menschen das kostenlose Angebot in Rosenheim wahrgenommen. Teilweise kommen sie aus München, Kufstein oder sogar aus dem Allgäu.

„Man sieht einfach, wie groß der Bedarf an adäquater Hilfe in der Region und darüber hinaus ist“, sagt Hennig. Daher habe man auch eine zweite Selbsthilfegruppe nur für Betroffene ins Leben gerufen und einen Verein gegründet, der es sich zum Ziel gemacht hat, mittelfristig ein Autismus-Zentrum in Rosenheim zu gründen. Wichtig ist es dabei, individuelle Lösungen für die Betroffenen, sowie die Eltern und Angehörige zu finden. Auch Fachkräfte nutzen die Angebote der Selbsthilfegruppe (SHG) und des Vereins.

„Uns ist bei unseren Bemühungen besonders wichtig, in unserer Zusammenarbeit mit Autistinnen und Autisten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das passiert leider nicht überall“, sagte Vereins-Vorstand Nadine Noren. Es erfülle sie mit Stolz, dass der Verein zu dem Bindeglied schlechthin für Autistinnen und Autisten, Angehörigen und Fachkräften geworden sei. Das Jubiläum nehmen die Veranstalterinnen und Veranstalter zum Anlass, Interessierte zu einem öffentlichen Sommerfest einzuladen. Der Eintritt ist dabei frei.

An diesem Tag sorgt beim Grillfest Live-Musik für gute Stimmung. Außerdem bietet die SHG eine Kuchenbar, eine Tombola, eine Hüpfburg, sowie eine Tombola mit hochwertigen Preisen.

Beginn ist bei jedem Wetter um 14 Uhr im Bauernmarkt Baierbach (Edlinger Straße 68, 83071 Stephanskirchen). Weitere Informationen unter www.autismus-rosenheim.de.

SHG Autismus Rosenheim/Stefan Kumberger

Zurück zur Übersicht: Vereine & Behörden

Kommentare

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung und behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen, sollten sie gegen den Pressekodex verstoßen.

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT