Schule und Verein

Quest Dance Club e.V. an der Pauline Thoma Mittelschule

+
Tanz-Workshop mit dem Quest Dance Club e.V.

Kolbermoor - Mit Abschluss des Schuljahres endet auch der diesjährige Tanz-Workshop, der in Kooperation von Kreisjugendring Rosenheim mit der Pauline Thoma Mittelschule und dem Quest Dance Club e.V. Kolbermoor, realisiert wurde.

Auf Anregung des Elternbeirats wurde das Vorhaben ins Leben gerufen, bei dem 19 engagierte und tanzwillige Schülerinnen und Schüler sich über einen Zeitraum von zwei mal drei Wochen jeweils am Freitag Abend in der Schule auf ihren Abschlussball vorbereiteten. Ein Teil der Jugendlichen plante auf Eigeninitiative hin mit eigenen Ideen auch eine kleine Einlage, die sie mit Hilfe der Kursleiterin Anna Lena Schuhmacher dort auch tänzerisch umsetzten.

Frau Schuhmacher lobte die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Jugend, sowie das Interesse und die rasche Auffassungsgabe. Auch das regelmäßige Tanzpartnerwechseln verlief reibungslos. Es sei sehr schade, dass der Gesellschaftstanz keinen Raum im Pflichtprogramm der Regelschulen findet. Vermutlich hatte die Gruppe aber gerade deswegen umso mehr Spaß und Freude, sich nach Einläuten des Wochenendes regelmäßig noch einmal freiwillig zur Schule aufzumachen, um sich mit ihren Freunden und Schulkameraden Grundlagen im Führen und Folgen, sowie Takt und Rhythmus anzueignen.

Das Projekt wurde unterstützt und gefördert vom Kreisjugendring Rosenheim und über den Bayerischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.

Der ‚Quest Dance Club e.V.‘ hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2013 von einer kleinen lokalen Gruppe von Gleichgesinnten, hauptsächlich aus dem Raum Kolbermoor, zu einem namhaften Verein mit mittlerweile über 160 Mitgliedern aus dem gesamten Umkreis von Rosenheim entwickelt. Besonderer Augenmerk wird darauf gelegt Jugendarbeit zu leisten und auch den Nachwuchs für den Paartanz zu begeistern. Informationen zum Tanzclub können unter www.quest-dance-club.de abgerufen werden.

Pressemitteilung des Quest Dance Club e.V.

Quelle: mangfall24.de

Zurück zur Übersicht: Vereine & Behörden

Kommentare

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung und behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen, sollten sie gegen den Pressekodex verstoßen.

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT