Kinder helfen Kindern!

Weihnachtspakete für Kinder in Osteuropa

+
Weihnachtsaktion 2019

Rosenheim - Die Aktion von ADRA Deutschland e.V. zaubert auch heuer wieder sozial benachteiligten Kindern in Osteuropa ein Lächeln ins Gesicht. Die Aktionsgruppe Rosenheim lädt alle Kinder, Eltern und Großeltern zum Packen ein. Kartons und Infoflyer können in der Adventgemeinde Rosenheim, Pater-Petrus-Straße 13, an den angegebenen Terminen abgeholt werden.

Das größte Fest des Jahres rückt unaufhaltsam näher. Weihnachten. Der Fokus unserer Aufmerksamkeit richtet sich auf unsere Lieben, denen wir zu diesem Anlass eine besondere Freude machen wollen. Und von all den Dingen, die wir zurückbekommen, sind strahlende Kinderaugen wohl das schönste Geschenk. Aber wie wird Weihnachten wohl für die Kinder ausfallen, deren Familien nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind? Sicher, es gibt davon auch in Deutschland genug. Aber wenn wir in andere Länder schauen, wird uns bewusst, dass die Definition für Armut und soziale Sicherheit doch sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Die Geschenkkartons dieser Aktion werden an Kinder in Osteuropa verteilt. Die Pakete aus der Region Bayern sind für Serbien bestimmt. Schon jetzt freuen sich die zukünftigen Empfänger auf die von ihren unbekannten Freunden in Deutschland gepackten Geschenke. Schulmaterialien, Spielzeug, Hygieneartikel und kleine Wärmespender wie Mütze, Handschuhe, Schal sollten enthalten sein. Auch Süssigkeiten gehören dazu - allerdings sollten sie bis mindestens März des nächsten Jahres haltbar sein.

Letztes Jahr hat ADRA allein in Bayern 4601 Geschenkpakete sammeln und ins Zielland transportieren können. Dieses an sich schon sehr gute Ergebnis möchte die Aktionsgruppe heuer gerne toppen und ruft Kindergärten, Schulen und alle Interessierten zur Teilnahme auf. Zu unten angeführten Terminen können die leeren Standardkartons abgeholt und nach Befüllung wieder abgegeben werden. ADRA Deutschland e.V. sorgt für den Transport und händigt sie direkt den Kindern vor Ort aus.

All das ist mehr als nur eine Paketaktion. Aus der Aktion "Kinder helfen Kindern!" heraus entstehen Kinderprojekte, die mit den Spendenüberschüssen unterstützt werden. Ob es um die Renovierung einer Schule oder eine Therapie für behinderte Kinder geht - alle Massnahmen sollen Kindern zugutekommen. Dafür bittet ADRA um fünf Euro pro Paket, damit die Kosten gedeckt und Kinder auch langfristig unterstützt werden können.

In der Adventgemeinde Rosenheim, Pater-Petrus-Straße 13, können Sie zu folgenden Terminen Leerkartons abholen: Mi, 16.10., Do, 24.10., Mi, 30.10., Mi, 06.11. und Mi, 13.11., jeweils 17.00-18.00 Uhr. Auch eine Abgabe ist zu den genannten Terminen möglich. Letzter Abgabetermin ist Mi, 20.11., ebenfalls 17.00-18.00 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.kinder-helfen-kindern.org oder telefonisch unter 06151 8115 701. Die Kontaktperson in Rosenheim können Sie unter der Tel.Nr. 0160 2545272 erreichen.

Pressemitteilung Adventgemeinde Rosenheim

Zurück zur Übersicht: Vereine & Behörden

Kommentare

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung und behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen, sollten sie gegen den Pressekodex verstoßen.

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT