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Start in die Motosportsaison geglückt - Automobil-Slalom Team der Rallye-Gemeinschaft Rosenheim trainiert auf dem Betriebsgelände von Busreisen Astl in Oberaudorf.

Das Farben HOEGNER Slalom Team ist komplett und jede Menge Mädels sind 2021 am Start.

Farben HOEGNER Slalom Team 2021 v.l. nach rechts: Nadine Delfs, Andi Heppel, Christian Spiekermann (Busreisen Astl), Andi Maier, Gaby Aurich, Andreas Schlemmer, Christian Tusch, Isabelle Ludwig, Sandra Ettenhuber, sowie Josef Haagn & Julian Wagner (nicht im Bild)
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Farben HOEGNER Slalom Team 2021 v.l. nach rechts: Nadine Delfs, Andi Heppel, Christian Spiekermann (Busreisen Astl), Andi Maier, Gaby Aurich, Andreas Schlemmer, Christian Tusch, Isabelle Ludwig, Sandra Ettenhuber, sowie Josef Haagn & Julian Wagner (nicht im Bild)

Rosenheim - Das 50jähre Jubiläumsjahr der RG Rosenheim startet sportlich mit dem Teamtraining beim Astl. Wir bedanken uns bei Christian Spiekermann und Paul Astl. Ihr gabt uns die Gelegenheit ein neues Farben HOEGNER Slalom Team zu bilden. Denn ohne testen und üben ist noch nie ein Könner vom Himmel gefallen und schon gar nicht in unserem Sport. Das Farben HOEGNER Slalom Team wird ermöglicht von der Familie Michael Heindl und Ihrem Unternehmen.

Die RGR bedankt sich für die Unterstützung durch die Rosenheimer Unternehmensgruppe HOEGNER Comp. GmbH & Co. KG und setzt bei der Nachwuchsarbeit auch in diesem Jahr mit Christian Tusch als Team Chef wieder auf erfahrene Vereinsmitglieder. Er wird unterstützt von Andreas Heppel (Fahrschule Heppel - Kiefersfelden & Oberaudorf). Das Team 2021 besteht aus 10 Mitgliedern: Gaby Aurich, Nadine Delfs, Sandra Ettenhuber, Josef Haagn, Isabelle Ludwig, Andreas Heppel, Andreas G. Maier, Andi Schlemmer, Christian Tusch & Julian Wagner und tritt in der Disziplin Automobil-Slalom an.

Automobil-Slalom ist die Motorsport-Variante des Slalom und wird auf befestigter, ebener Fahrbahn (Asphalt, Beton o. Ä.) ausgetragen. Er zählt zum Breitensport, das heißt, er ist auch für Privatleute finanzierbar und erfreut sich deshalb großer Beliebtheit. In einem Einzelzeitfahren soll der Teilnehmer eine durch Pylonen und Markierungen gekennzeichnete Strecke so schnell wie möglich zurücklegen. Das Umstoßen der „Hütchen“ wird durch Addition von Strafzeiten im Sekundenbereich geahndet und erschwert somit das Erreichen einer vorderen Position. Präzision und ein sauberer Fahrstil sind somit wichtiger als reine Geschwindigkeit. Der Start erfolgt stehend mit laufendem Motor, das Ziel wird „fliegend“ durchfahren (selten wörtlich genommen). Die gestellten Aufgaben können sein: Einzelne Markierung, Torfolge nach links oder rechts versetzt, Pylonengasse bzw Spurengasse, Folge von Markierungen in einer Linie (Schweizer Slalom), halbe Wende, ganze Wende. Die Torbreite soll zwischen 2,50 und 3,50 m liegen.

Das Verschieben oder Umwerfen von Pylonen wird mit Zeitstrafen belegt, im Allgemeinen drei Sekunden pro Fehler. Das Auslassen von einzelnen Aufgaben kann mit 15 Strafsekunden belegt werden oder zum Wertungsausschluss führen. Jedem Teilnehmer stehen ein Trainings- und zwei oder drei Wertungsläufe zur Verfügung. Deren Zeiten werden addiert, zuzüglich etwaiger Strafpunkte. So führt auch nur ein einziger Fehler – sprich 3 Strafsekunden – im Wertungslauf fast immer zu einem deutlichen Rangverlust.

Der Slalomsport in Deutschland findet, je nach Streckenlänge, auf der Basis unterschiedlicher Reglements statt und ist lizenzpflichtig (DMSB-Slaloms) bzw. lizenzfrei (Clubslaloms). Der DMSB regelt Slaloms über 1.000 m bis maximal 5.000 m pro Wertungslauf und Verbände wie Motorsport-Landesfachverbände oder Regionalclubs des ADAC erstellten Reglements für Clubslaloms bis 1000 m (bis Ende 2009 – 900 m). Im Bereich des DMSB werden Fahrzeuge in folgende Gruppen eingeteilt: Gruppe G (seriennahe Fahrzeuge), Gruppe N, Gruppe F (verbesserte Fahrzeuge), Gruppe H (stark verbesserte Fahrzeuge), Gruppe FS (Freestyle), Gruppe SE (Slalom Einsteiger)

Da es sich um eine gesperrte Strecke handelt, müssen die Fahrzeuge der Gruppen N, H und FS nicht der StVZO entsprechen. Während die Gruppe der seriennahen Fahrzeuge (Gruppe G) von 3er BMW’s der Modellreihe E30 dominiert werden, führen bei den stark verbesserten Fahrzeugen die Opel C-Kadetts ihre Gruppe an. Die Gruppe N spielt von der Zahl der teilnehmenden Autos eine untergeordnete Rolle. Wendigkeit, ein geringes Leergewicht, ein gutes Fahrwerk und die richtigen Reifen sind für erfolgreiche Slalomfahrzeuge wichtiger als reine Leistung (PS). Typischerweise sind Parkplätze, Industriegebiete, Flugplätze und auch Rennstrecken die Austragungsorte. Im Prinzip kann jeder Straßenabschnitt für einen Slalom verwendet werden. Der Aufwand zum bloßen Mitfahren ist vergleichsweise gering. Man braucht eine Nationale Fahrerlizenz der Stufe C; das ist die niedrigste und preisgünstigste Lizenz. Das Fahrzeug muss weder neu noch verbessert sein. Insbesondere dürfen mehrere Teilnehmer auf einem Auto starten, nacheinander natürlich. Neben den vielen regionalen und überregionalen Pokalen und Meisterschaften, wird auf nationaler Ebene eine Deutsche Meisterschaft und die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft ausgeschrieben. Besonders letztere wird als die absolute Königsklasse im Slalomsport angesehen. Hier werden fast immer 5 km pro Wertungslauf mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von weit über 100 km/h gefahren.

Die Rallye-Gemeinschaft Rosenheim e.V. verfügt dank der Rosenheimer Unternehmer Familie Heindl seit 2003 über den Farben HOEGNER Slalom Polo. Mit speziellen Sicherheitseinrichtungen, wie einem Käfig für die Fahrgastzelle ausgestattet kommt das Vereinsfahrzeug bei Veranstaltungen in ganz Bayern zum Einsatz. Es wird mit profillosen Slicks gefahren und der der Käfig bringt durch das Einschweißen Vorteile, weil er die Karosserie und das Fahrwerk versteift. Dadurch wird das Lenkverhalten präziser. Das Reglement erlaubt auch in den serienmäßigen Klassen „kleine“ Änderungen an Fahrwerk und Bremsen, die sich fördernd auf die Schnelligkeit auswirken. Hierunter leidet die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs, so dass es mit dem Autoanhänger zur Strecke gebracht wird. Der erste Start des Farben HOEGNER Slalom Teams 2021 ist bei der Heimveranstaltung am 04.07.2021 in Kirchsteig bei Schechen. Hier sind die 6 der 10 neuen Team Mitglieder im Einsatz beim Tanz um die Pylonen und der Rest des Team unterstützt gemeinsam mit den Vereinsmitglieder den Lauf zur Bayerischen Meisterschaft mit tatkräftigem Einsatz.

Binerix / RG Rosenheim

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