B15-Sperrung und Umleitung über die Dörfer im April 

Verkehrschaos im Wasserburger Raum? "Warten wir's ab"

+
Umleitungen wegen der Sperrung der B15 - daran müssen sich die Autofahrer im Raum Wasserburg nun für einige Zeit gewöhnen. 
  • schließen

Altlandkreis Wasserburg - Mit dem Frühling starten auch wieder Sanierungsarbeiten. Im April und Mai trifft es die B15 im Raum Wasserburg: Für mehrere Wochen ist die Bundesstraße gesperrt. Es wird über die kleinen Dörfer wie Rott, Pfaffing oder Albaching umgeleitet. Droht etwa ein Verkehrschaos? 

Ab Montag, 8. April, ist eine Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten an der B15 zwischen dem Kreisverkehr Altdorf südlich von Haag und der Einmündung B15 / Kreisstraße MÜ32 südlich von Kirchdorf nötig. Umleitungen sind eingerichtet, sie werden jedoch vor allem die umliegenden Gemeinden für die kommenden Wochen mit zusätzlichem Verkehr belasten. 

Belastungstest für neue Albachinger Umgehung? 

Eine der Umleitungsstrecken ist die Verbindung von Hohenlinden über Albaching nach Edling auf die B304. Eine erste Probe aufs Exempel für die neue Albachinger Umgehungsstraße, die zudem noch gar nicht vollständig fertiggestellt ist?

Bürgermeister Franz Xaver Sanftl sieht das gelassen: "Was notwendig ist, ist notwendig - die Leute möchten schließlich auch auf gut ausgebauten und sanierten Straßen fahren. Die Umleitungen sind alle eingerichtet, ich gehe dennoch davon aus, dass diverse Navigationsgeräte vor allem Lastwagen wohl auch wieder in unsere Dorfmitte lotsen. In dem Fall schauen wir freilich, dass gerade Lkw nicht steckenbleiben. Die Umleitungen aber sind ordentlich ausgeschildert, warten wir's ab, wie es sich entwickelt." 

Das Ampelprovisorium an der Kreuzung zwischen Staudham und Edling in Richtung Albaching. 

Auch der Reitmehringer Bahnübergang, der ohnehin tagtäglich starke Nerven von den Autofahrern fordert, wird wohl durch die Umleitungsstrecken stärker frequentiert sein in den nächsten Wochen bis Anfang Mai. 

Zwischen Edling und Staudham an der Kreuzung zur Kesselseestraße nach Hohenlinden und Albaching wurde bereits eine provisorische Ampelanlage installiert. In Edling ist man zuversichtlich, wie Michael Bernhard vom gemeindlichen Bauamt erläutert: "Bisher gab es keine negativen Auswirkungen - womöglich ändert sich das noch im Laufe der Wochen. Das Ampelprovisorium wurde deshalb errichtet, weil das Staatliche Bauamt sonst Rückstaus des einbiegenden Verkehrs aus der Kesselseestraße Richtung Albaching fürchtet und der Verkehr so besser einfädeln kann auf die B304."

B15 wird zeitgleich auf Höhe Rott gesperrt

Auch die Gemeinde Rott wird bald vom Umleitungsverkehr betroffen sein: Vom 10. April bis 4. Mai führt das Staatliche Bauamt Rosenheim die Erneuerung der Fahrbahn an der B15 südlich von Lengdorf durch. Eine großräumige Umleitung führt über Ostermünchen, Rott und Pfaffing zur B304 sowie über die Griesstätter Brücke weiter nach Rosenheim. In dieser Zeit werden täglich bis zu 700 Lkw's erwartet, die sich in Richtung Rosenheim durch die Gemeinden Rott und Pfaffing schlängeln. 

Mit Schildern werden die Autofahrer auf die anstehende Vollsperrung der B15 hingewiesen. 

Im vergangenen Jahr sorgte die Erneuerung des Straßenbelags der B15 bei Ramerberg bereits für Ärger: Viele Autofahrer suchten sich "Schleichwege". Vor allem der Ramerberger Ortsteil Sendling war betroffen - gerade von Irrfahrten durch Lastwagen, die das Navigationsgerät in die Pampa geleitet hat. 

Polizei plant vorerst keine zusätzlichen Kontrollen

Bleibt zu hoffen, dass sich die Autofahrer dieses Mal an die offizielle Umleitung halten - zumal diese während der Vollsperrung die umliegenden Dörfer sowieso belasten.

Die Polizei Wasserburg hat am ersten Tag der Umleitung über Haag noch keine Beschweren registriert. Mit Kontrollen werde man außerdem erst einsteigen, wenn sich Beschwerden oder Irrfahrten von Autofahrern auf den Umleitungsstrecken häufen. Präventiv werde es laut eines Mitarbeiters der Inspektion Wasserburg keine Einsätze von Seiten der Polizei geben. 

Ihre Meinung zu den Sperrungen der B15:

mb

Quelle: wasserburg24.de

Zurück zur Übersicht: Albaching

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT