Gründung Kommunale Wohnbaugesellschaft 

Babensham sagt der Wohnungsnot den Kampf an 

+
Um der Wohnungsnot und der Flächenknappheit in der Gemeinde entgegenzuwirken, gründet Babensham die Kommunale Wohnbaugesellschaft. 
  • schließen

Babensham - Wohnraum zur Verfügung zu stellen gehört mitunter zu den wichtigsten Aufgeben einer Gemeinde. Mit der Gründung einer Kommunalen Wohnbaugesellschaft möchte Babensham nun den steigenden Wohnbedarf in die richtigen Bahnen lenken. 

Flächenknappheit und geringe Verkaufsbereitschaft möglicher Grundstücke, neue EU-Richtlinien beim Einheimischenmodell, neue Hausbauten nur in bereits bestehenden Siedlungen - das sind nur einige der Fakten, die die Wohnungsnot in der Region wachsen lassen. 

Babenshams Bürgermeister Josef Huber möchte nicht länger zuschauen. Schon in der Bürgerversammlung im Januar 2018 konstatierte er nüchtern, dass Bauland für junge Bewerber in Babensham schrumpfe. "Es gibt 24 Bauwerber, aber keine Grundstücke", stellte er damals die aktuelle Lage fest und versprach, sich um eine Lösung des Problems in der rund 3.200-Seelen-Gemeinde bemühen zu wollen

Gründung Kommunale Wohnbaugesellschaft fix

Diese Lösung, das stellte sich rasch heraus, könnte die Gründung einer Kommunalen Wohnbaugesellschaft sein. Sinn und Zweck der "Kommunalen Wohnbaugesellschaft Babensham mit beschränkter Haftung (KWBmbH)", wie das Unternehmen vollständig heißt, sei die Bereitstellung von Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten zu wirtschaftlich vertretbaren und sozial verantwortbaren Bedingungen

Dass diese Gesellschaft nun gegründet wird, beschlossen die Babenshamer Räte in ihrer jüngsten Mai-Sitzung mit zwei Gegenstimmen. 

Bürgermeister Josef Huber zeigt sich optimistisch, was die Neuerung in Babensham anbelangt. Die für große Kapitalgesellschaften vorgeschriebenen Prüfungspflichten sollten nach dem Wunsch Hubers für die "kleinere" Babenshamer Wohnbaugesellschaft jedoch noch reduziert und vereinfacht werden. So schreibt es die Wasserburger Zeitung. Festgelegt werden müssten zudem noch die Zusammensetzung und Größe der Gesellschafterversammlung.

mb

Quelle: wasserburg24.de

Zurück zur Übersicht: Babensham

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT