Ortstermine der nächste Schritt  

Wie sollen Soyens Bahnhofsareal und die Dorfmitte künftig aussehen?  

+
Wie entwickelt sich die kleine Gemeinde um den Soyener See in Zukunft? 
  • schließen

Soyen - Wie sieht die Entwicklung des Dorfes in Zukunft aus? Ein Dorferneuerungskonzept soll Licht ins Dunkle bringen. 

Verfahrensbedingt schleppend sind Fortschritte in der Umsetzung eines Dorferneuerungskonzeptes erkennbar. Das wurde in der jüngsten Oktober-Sitzung des Soyener Gemeinderats deutlich.

Bürgermeister Karl Fischberger informierte über ein weiteres Abstimmungsgespräch mit den Verantwortlichen des Amtes für Ländliche Entwicklung mit dem Ergebnis, dass das Vorhaben nun offiziell eingeleitet werden kann. Hierzu wurde der bereits in 2016 in Plan 9 "Maßnahmen Soyen" und Plan 6 "Maßnahmen Mühlthal" eingezeichnete Bereich als Fördergebiet festgesetzt. Die Maßnahmen unterliegen damit den Dorferneuerungsrichtlinien Dorf 2017. 

Ortstermine für Soyen und Mühlthal angesetzt

Die Unterlagen sind online auf der Homepage der Gemeinde Soyen einsehbar. Der Rat möchte sobald wie möglich Ortstermine in Soyen bezüglich Planungen in Ortskern und Bahnhofbereich anberaumen. 

In den kommenden Monaten sollen Baufeldfreimachungen und die Entfernung der am Bahngelände stehenden Hütte durchgeführt sowie Besichtigungen von bereits durchgeführten oder laufenden Dorferneuerungsverfahren wie in den Nachbargemeinden Amerang, Evenhausen oder Maitenbeth im Haager Land vorgenommen werden.

Wichtig sei dem Bürgermeister bei der Neugestaltung des Dorfes, ein einheitliches Bild für die Öffentlichkeit mit einem Gesamtkonzept zu schaffen - das betonte er bereits mehrfach

mb

Quelle: wasserburg24.de

Zurück zur Übersicht: Soyen

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT