Azubi-Interview

Meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei B&O

Bad Aibling - Dominik Herwegh absolviert bei B&O in Bad Aibling eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Warum er sich für diese Ausbildung entschieden hat und wie es ihm bisher gefällt, berichtet er im Azubi-Interview.

Angaben zum Auszubildenden und zur Ausbildungsfirma

Name: Dominik Herwegh

Firma:
B&O Service AG
Anne-Frank-Str. 64
83043 Bad Aibling
Tel.: 08004950060
E-Mail: bewerbung@boservice.de

Angaben zur Ausbildung

Ausbildungsberuf: Kaufmann für Büromanagement
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Nötiger Schulabschluss: Gute mittlere Reife oder einen höherwertigen Schulabschluss.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Während der der dreijährigen Ausbildung bei B&O lernt man die unterschiedlichsten Abteilungen (Empfang, Service Zentrale, Personalabteilung, Buchhaltung, Controlling und Unternehmensentwicklung) der B&O Service Gruppe kennen und kann herausfinden was einem am meisten Spaß macht.

Wo befindet sich die Schule? Die Berufsschule ist die Staatliche Berufsschule 2 in Rosenheim.

Aufgaben/Tätigkeiten in der Firma:

Anfertigung von Geschäftsschreiben, Organisation von Reisen und Veranstaltungen, Telefonische (Nach-)Bearbeitung von Schäden, Kommunikation mit internen und externen Partnern, Verbuchungen von Rechnungen und Bearbeitung von Mahnungen, Erstellungen von Auswertungen und Kundenreports, Sichtung von Bewerbungen, Terminierung von Bewerbungsgesprächen, Bearbeitung von Personalangelegenheiten und vieles mehr.

Wie läuft das Einstellungsverfahren?

Im ersten Schritt wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenn das Vorstellungsgespräch positiv verlaufen ist muss man nochmals zum Zweitgespräch kommen und lernt dort die Ausbildungsbetreuerin sowie die Ausbilderin kennen. Als nächstes erfolgt bei Einstellung die Vertragsunterzeichnung.

Wie hoch ist der Verdienst?

Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach IHK Standard.

Anzahl Azubi-Stellen: Für 2020 werden ca. 3 neue Azubis gesucht.

Mitbewerber pro Jahr? Im Durchschnitt bewerben sich pro Ausbildungsjahr ca. 200 Schüler und Schülerinnen bei B&O.

Übernahmechancen? B&O bildet aus, damit sie die Azubis danach übernehmen können. Also sind die Übernahmechancen sehr hoch.

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme? 

Man kann eine Weiterbildung z.B. als Personalfachkaufmann oder zum Bilanzbuchhalter machen. Ebenfalls bietet B&O ein Duales Studium an, wenn man bereits sein Abitur gemacht hat.

Allgemeine Fragen an den Azubi

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Auf einer Ausbildungsmesse informierte ich mich über die Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei B&O und habe mich daraufhin beworben.

Wie weit ist Dein Arbeitsweg?

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 2 km.

Wie kommst Du in die Arbeit?

Mit dem Fahrrad oder mit dem Auto.

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Durch die freundlichen und hilfsbereiten Kolleg*innen macht die Arbeit Spaß und man kommt gerne zur Arbeit. In der Ausbildung durchläuft man viele verschiedene Abteilungen und Arbeisbereiche, wodurch sich das angeeignete Wissen stets erweitert.

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Durch die abwechslungsreiche Arbeit und wechselnde Abteilungen wird es nie langweilig und man erlernt viele neue Tätigkeiten.

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

Es gibt eine persönliche und umfangreiche Betreuung durch regelmäßige Feedbackgespräche, Förderung durch Seminare / Workshops, jährliche Azubi-Events und Teamprojekte, eine attraktive Ausbildungsvergütung nach IHK Standard, Fahrtkostenzuschuss, einen vierwöchigen Einsatz an einem anderen Standort (z.B. Berlin, Düsseldorf oder Hamburg), Unterstützung / Nachhilfe bei schulischen Schwierigkeiten und sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.

Allgemeines, ausführliches Fazit von der Ausbildung:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung bei B&O. Durch den Berufsschulunterricht und der abwechslungsreichen und interessanten Arbeit im Betrieb habe ich mir viel neues Wissen angeeignet, welches ich effektiv in meinem Berufs- und Privatleben anwenden kann.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei B&O in der Azubi-Offensive

Rubriklistenbild: © B&O

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.