Abwechslungsreiche Projektarbeit

Spannender Einblick in die Ausbildung bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Projekte in kleinen Teams gehören zur abwechslungsreichen Ausbildung bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling dazu. Zwei Projektgruppen berichten von ihren Erfahrungen:

Kreativität, selbständiges Arbeiten und das Zusammenspiel im Team – das sind nur ein paar Gründe, wieso sich viele junge Menschen für eine Ausbildung als Bankkaufmann/Bankkauffrau bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling entscheiden. Bereits ab dem ersten Tag ist daher Projektarbeit ein elementarer Bestandteil der Ausbildung. Dabei werden die Azubis in kleinere Teams eingeteilt, in denen sie sich über die gesamte Ausbildungsdauer spannenden Projekten widmen dürfen.

Zwei dieser Gruppen berichten von ihren Erfahrungen:

Team Everest – 1. Ausbildungsjahr

"Wir – das sind Eyleen Henniger, Carolin Kutzner, Felicia Roth und Andreas Wechselberger – sind Azubis im 1. Lehrjahr und haben in diesem Jahr die große Ehre den Infoabend für die neuen Auszubildenden, die am 01.08.2020 starten, zu gestalten und zu organisieren. Der Infoabend dient dazu, unseren neuen Kollegen/-innen und auch ihren Familien die Ausbildung und die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling genauer vorzustellen.

Bei unserem Projekt haben wir die große Aufgabe, diesen Abend von A-Z zu planen und zu organisieren. Dazu gehört z.B. der einleitende Stehempfang im Sparkassenhochhaus oder auch die Vorstellungsrunde unseres Vorstandsvorsitzenden Herrn Karl Göpfert, unserer Ausbildungsleiterin Frau Sylvia Helwig-Hollinger und unserer Jugend-und Ausbildungsvertretung. Ergänzend dazu bereiten wir kleine Infostände vor, um unsere Erlebnisse von der Ausbildung mit Fotos zu verdeutlichen und zu veranschaulichen. Zur Auflockerung bieten wir unserem Publikum eine kleine Modenschau, um unsere Kleiderordnung zu präsentieren. Auch eine kleine Überraschung haben wir für unsere neuen Azubis miteingeplant: Wir zeigen ihnen ihre erste Geschäftsstelle, in der sie ihre ersten Schritte der Ausbildung genießen dürfen.

Natürlich hat sich nun durch die Corona-Krise einiges geändert und wir sind aktuell dabei den Infoabend in einer neuen, digitalen Weise zu gestalten. Auch diese unvorhergesehenen Änderungen gehören zu unseren Projekten dazu und machen diese so spannend."

Team Kwitt-Girls – 1. Ausbildungsjahr

Das Team "Kwitt-Girls"

"Am Nachmittag des 19.02.2020 trafen sich alle Auszubildenden mit der JAV. Dort stellten Sie uns den Wettbewerb 'Payment' vor. Im Payment-Wettbewerb geht es darum, anhand eines Flyers, Werbevideos, Briefes bzw. E- Mail oder eines Banners eine Vertriebskampagne für unsere Sparkasse zu erstellen. Mit diesem Projekt bekommen wir die Chance, uns mit anderen Auszubildenden deutschlandweit zu messen. Außerdem schaffen wir uns selbst Fachkenntnisse über die einzelnen Themen und stärken zusätzlich unsere Teamfähigkeit.

Uns standen viele verschiedene Themen zur Ausarbeitung zur Wahl, wie z.B. Sparkassen- Card Plus, Kontaktlos-Bezahlfunktion/Mobile Payment oder auch Kwitt. Wir, das sind Nadine Zillmann und Sarah Schwerdt, haben uns für Kwitt entschieden, da wir dieses selbst regelmäßig nutzen. Kwitt ist ein mobiles Bezahlverfahren, bei dem man schnell und einfach per Handy Überweisungen tätigen kann. Gleich zu Beginn haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir vorgehen wollen. Durch regelmäßige telefonische Absprachen oder auch per E-Mail haben wir somit in den letzten Wochen die Ideen von uns beiden zusammengefasst und anschließend ausgearbeitet. Dadurch ist unser vierseitiger Flyer entstanden. Dabei stand uns die JAV auch jederzeit für offene Fragen zur Verfügung.

Wir sind fest davon überzeugt, dass uns diese Fachkenntnisse, die wir uns durch das Projekt angeeignet haben, in unserer Ausbildung und in unserer späteren Berufslaufbahn in der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling weiterbringen werden."

Weitere Infos

Ihr wollt noch mehr über die Ausbildung bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling erfahren? Dann besucht uns auf unserer Homepage www.ausbildung-rosenheim.de.

Und übrigens: Trotz der aktuellen Situation stehen wir euch weiterhin persönlich bei Fragen oder für das Kennenlerngespräche zur Verfügung. Per Telefon oder jetzt auch persönlich- digital im Video-Chat. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Rubriklistenbild: © Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.