Azubi-Interview

Meine Ausbildung zum KFZ - Mechatroniker bei Auto Eder

+
Tim Kästner absolviert bei Auto Eder eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.

Kolbermoor - Eine Ausbildung bei Auto Eder - wie ist das so? Tim Kästner schreibt über seine persönlichen Erfahrungen und seine Entwicklung in der Ausbildung zum KFZ - Mechatroniker.

Angaben zum Auszubildenden und zur Ausbildungsfirma

Name: Tim Kästner

Firma:

Auto Eder Kolbermoor
Rosenheimer Str. 59
83059 Kolbermoor

Angaben zur Ausbildung 

Ausbildung zur: KFZ - Mechatroniker
Dauer der Ausbildung: Normalerweise 3 Jahre, aber ich konnte durch mein Fachabitur auf 2 ½ Jahre verkürzen
Nötiger Schulabschluss: qualifizierter Mittelschulabschluss

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Ich habe einmal pro Monat Blockunterricht und überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen im Bildungszentrum Rosenheim der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Wo befindet sich die Schule?

Die Berufsschule ist im Berufsschulzentrum Wasserburg

Aufgaben/Tätigkeiten in der Firma

Im Betrieb übernehme ich typische Aufgaben wie z.B. die Wartung und Reparatur von Ford-Autos (primär). Aber heutzutage reicht das alleine nicht mehr aus, nein im Gegenteil, denn die Autos heute gleichen mit rund über 70 Bordcomputern (in einem modernen Mittelklassewagen) Hochleistungsrechnern auf vier Rädern. Dazu komm die Zunahme von Elektroantrieben und Hybridmotoren, weshalb die Ausbildungsordnung schon um System- und Hochvolttechnik sowie Karosserietechnik erweitert wurde. Das alles macht die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker dementsprechend IT-lastig und somit noch interessanter.

Wie läuft das Einstellungsverfahren?

Erst habe ich Praktikum gemacht, dann folgte ein Einstellungsgespräch und zudem kam ein Einstellungstest, nach welchem ich dann die Ausbildungsstelle hatte.

Wie hoch ist der Verdienst?

Abhängig von Lehrjahr und Tarif, aber aktuell im 1. Lehrjahr bekomme ich 759,-€ brutto.

Anzahl Azubi-Stellen

Zwischen drei und vier Lehrlinge werden pro Jahr eingestellt.

Übernahmechancen?

Sehr hoch, da wir bedarfsorientiert ausbilden.

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Übernahme?

Du hast die Möglichkeit den Meister zu machen, in die Serviceberatung zu gehen oder es gibt auch die Option diverse Schulungen zu machen. Außerdem hast du nach deiner Ausbildung die Möglichkeit, an der BOS dein Fachabitur nachzumachen und kannst nachher noch studieren.

Allgemeine Fragen an den Azubi 

Wie bist Du auf diese Ausbildungsfirma gekommen?

Durch einen Freund, welcher bereits bei Auto Eder Kolbermoor arbeitet.

Warum die Ausbildung genau bei dieser Firma?

Das Unternehmen Auto Eder Kolbermoor hat landkreisweit und darüber hinaus einen guten Ruf und wurde mir ebenfalls von Freunden und Bekannten wärmstens empfohlen.

Was gefällt Dir in der Ausbildung am besten?

Das sehr gute Arbeitsklima im Betrieb und die netten Kollegen.

Gibt es in der Firma etwas Besonderes für Azubis?

Die Azubiflitzer, das ist ein Angebot von Auto-Eder, seinen Auszubildenden vergünstigte Autos zu bieten.

Tipp an neue Bewerber:

Wer Interesse am Beruf des KFZ-Mechatronikers hat und auch die Motivation dafür hat, ist bei Auto Eder gut aufgehoben. Freundliche und erfahrene Mitarbeiter helfen jedem zuverlässig und erklären dir alles umfassend und verständlich. Also bewerbt euch rechtzeitig und werdet ein Teil unseres tollen Teams!

Weitere Informationen über die Ausbildung bei Auto Eder gibt es hier!

Zurück zur Übersicht: Azubi-News

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.