Erbsen und Linsen halten jung, Äpfel stärken Immunabwehr: Fitmacher vom Wochenmarkt

Vielleicht hat das Wiederentdecken der Wochenmärkte etwas mit dem Bedürfnis nach Entschleunigung zu tun – der Lust daran, den Alltag ruhiger zu gestalten. Denn das Bummeln über den Markt und die Auswahl der richtigen Früchte braucht Zeit.
von Raphaela Kreitmeir
Zeit, die allerdings gut investiert ist. Zum einen vermitteln die Marktstände mit den erntefrischen saisonalen Gemüse- und Obstsorten allein durch ihre Farbenpracht positive Lebensfreude. Zum anderen enthalten die heimischen Früchte viele Inhaltsstoffe, die der Gesundheit zugutekommen und fit machen.
Tomaten bekämpfen Radikale
Tomaten enthalten den Pflanzenwirkstoff Lycopin, der stark antioxidativ wirkt und damit die schädlichen freien Radikale bekämpft. Außerdem regt das Lycopin die Kollagenbildung an und schützt die Haut vor schädlichen UV-Strahlen.
Spinat schützt vor Sonne
Auch wenn es paradox klingt, der Stoff, der Eigelb und Mais so gelb leuchten lässt, steckt am meisten in dunkelgrünem Gemüse wie Spinat. Lutein, so der Name des Pflanzenfarbstoffs, wirkt besonders gegen Lichtschäden in den Augen und in den tieferen Hautschichten. Also dort, wo keine Sonnen- und Anti-Falten-Cremes hinkommen.
Rucola kurbelt Stoffwechsel an
Als Rauke vor langer Zeit in Vergessenheit geraten ist, kam der Rucola mit der italienischen Küche zurück nach Deutschland. Heute gehört er zu den beliebtesten Salatsorten und das zu Recht. Seine Blätter schmecken leicht scharf und enthalten wichtige Senföle, die verdauungsfördernd und entwässernd wirken. Dadurch kommen Verdauung und Stoffwechsel in Schwung, wovon Immunsystem und Haut profitieren. Außerdem schützt der grüne Pflanzenfarbstoff, das Chlorophyll, die Zellen vor einem Ansturm schädlicher Radikale.
Erbsen und Linsen halten jung
Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen enthalten Pflanzenhormone. Diese wirken sanft, aber effektiv gegen vorzeitige Alterung. Denn sie schaffen es, im Körper die Produktion von Hormonen anzuregen, die für die Zellerneuerung verantwortlich sind. Außerdem halten Hülsenfrüchte den Blutzuckerspiegel stabil, was für einen fitten Organismus ausschlaggebend ist.
Äpfel stärken Widerstandskraft
Sie sind wahre Multitalente, wenn es um gesunde Ernährung geht, denn Äpfel weisen eine ganze Menge wertvoller Stoffe auf. Sie enthalten Vitamin C, das vor Zellschäden schützt und die Widerstandskraft des Körpers stärkt. Mit ihren Mineralstoffen, vor allem Kalium, unterstützen sie den Nerven- und Muskelstoffwechsel. Die sekundären Pflanzenstoffe im Apfel beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und stärken das Immunsystem. Außerdem hilft der Apfel, wenn man abnehmen will. Sättigende Ballaststoffe machen ihn zum idealen Fastfood bei Hungerattacken.
Gesunde Vielfalt
Eigentlich birgt jede Gemüse- und Obstsorte, die man am Markt findet, Gesundheitspower. Karotten unterstützen das Sehvermögen, Fenchel beruhigt den Darm und Wildkräuter, wie Petersilie und Salbei, machen stark gegen Erkältungskrankheiten. Vor allem aber schmecken die Fitmacher vom Wochenmarkt richtig gut: unverfälscht, bodenständig, echt.
Leselust geweckt?
Diesen Artikel findet Ihr in der neuen Ausgabe der ROSENHEIMERIN.
Außerdem bunte Geschichten aus dem Leben, tolle Stories über besondere Menschen und jede Menge Inspiration in Sachen Lifestyle, Fashion, Beauty und Genuss.
Lest Euch mit uns einfach durch die schönsten Seiten der Region!
Die ROSENHEIMERIN
JETZT am Kiosk und online unter www.rosenheimer.in