1. rosenheim24-de
  2. Service
  3. Liebesfragen

Mein Mann spürt nichts, wenn er in mir ist - woran kann das liegen? 

Erstellt:

Kommentare

In unserer Service-Rubrik „Liebesfragen“ können unsere Plus-Abonnenten Dorothea Perkusic unter dem Betreff „Liebesfragen“ Fragen rund um die Themen „Leben“ und „Liebe“ stellen. Jeder Ratsuchende bekommt von der Einzel- und Paartherapeutin eine persönliche Antwort. Ausgewählte Fragen werden immer montags hier anonymisiert veröffentlicht.

Frage einer Frau:

Mein Mann sagt, er spürt nichts, wenn er beim Sex in mir ist, und dass es ihn nicht befriedigt. Woran kann das liegen? 

Antwort von Dorothea Perkusic:

Vielen Dank für Ihre Frage. Leider schreiben Sie so knapp, dass ich nur sehr allgemein darauf eingehen kann. Ich hätte gerne von Ihnen erfahren, wie Sie selbst den Sex mit Ihrem Mann erleben. Haben auch Sie das Gefühl, den Penis Ihres Mannes kaum zu spüren oder geht es nur Ihrem Mann so?

Dorothea Perkusic auf Instagram 

Das wäre relevant zu berücksichtigen. Denn wenn Sie Ihren Mann gut spüren können beim Sex, dann kann es sein, dass es allein Ihrem Mann an Empfindung mangelt. Das könnte verschiedene Gründe haben. Angefangen von Auswirkungen einer Beschneidung bis zu Überreizung. Wenn Männer sich beispielsweise sehr häufig selbst befriedigen, dann kommt es oft vor, dass der Druck und die Spannung einer Vagina nicht mehr ausreichen als Reibung, weil der Körper sozusagen an eine Überreizung gewöhnt wurde und eine Intensität gewöhnt ist, die man nur mit der Hand erreichen kann.

Wenn es Ihnen beiden so geht, dann bezeichnet man das als das „Lost-Penis-Syndrom“. Das bedeutet, dass beim Geschlechtsverkehr kaum Reibung besteht und Sie beide deshalb wenig spüren. Sie spüren ihn kaum und er fühlt sich in Ihnen verloren? Die Gründe dafür können sowohl bei Ihrem Mann, als auch bei Ihnen liegen. Zum Beispiel könnte ein schlaffer Beckenboden oder eine Beckenbodensenkung die Ursache sein. Hatten Sie eine schwere Geburt, leiden Sie an Inkontinenz oder haben selbst das Gefühl, „geweitet“ zu sein? So oder so ist es immer wichtig, den Beckenboden zu trainieren. Das geschieht durch Sex und Orgasmen, sollte allerdings auch gezielt erfolgen durch ein Ihnen angepasstes Training. Allerdings halte ich dies als Ursache eher für unwahrscheinlich.

Auch ein zu wenig erigierter Penis Ihres Mannes kann für Sie noch ausreichend sein, in ihm aber das Gefühl auslösen, nichts zu spüren. Zigaretten und Alkohol können die Standfestigkeit mindern, wie auch Stress und Probleme, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht und so weiter. Es gibt also eine Vielzahl an möglichen Gründen.

Forschen Sie gemeinsam, woran es liegen könnte und ganz wichtig: 

Wenn Sie weitere Beratung dazu brauchen, melden Sie sich gerne wieder! Alles Gute! 

Dorothea Perkusic

Sie haben eine Frage rund um die Themen Leben & Liebe?

Schreiben Sie an Einzel-, Paar- und Sexualtherapeutin Dorothea Perkusic. Alle Fragen werden beantwortet, ausgewählte anonymisiert veröffentlicht.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion