1. rosenheim24-de
  2. Service
  3. Verbraucher

Gesunde und glänzende Haare - Mit diesem Beauty-Trend aus Asien

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Raphaela Kreitmeir

Kommentare

Eine Frau mit schönen Haaren
Reiswasser - der neue Beautytrend aus Asien © unsplash.com/element5digital

In Asien gilt Reiswasser seit Jahrhunderten als Schönheitsmittel, jetzt ist es auch bei uns als ultimativer Schönheitstrend angekommen. Denn Reiswasser soll Haare gesund und glänzend machen, stärken und sogar beim Wachsen helfen. Was davon ist erwiesen und wie wendet man es an? 

von Raphaela Kreitmeir

Das Geheimnis hinter der Reiswasserkur sind die Nährstoffe, die das Haar gesund pflegen und auf natürliche Weise stärken. So stärken die Proteine das Haar von innen und reparieren es. Bei der Anwendung schließt sich die Schuppenschicht rund um das Haar und sorgt so auf ganz natürliche Weise für mehr Glanz. Die Mineralien bringen die Kopfhaut ins Gleichgewicht und regulieren die Talgproduktion. Zudem kurbeln die Vitamine B, C und E das Haarwachstum direkt an der Wurzel an.

Fermentiertes Reiswasser herstellen

250 g Reis, am besten in Bio-Qualität, durch ein Sieb gründlich abspülen, 500 ml. Wasser aufgießen und rund eine Stunde ziehen lassen. Reis absieben (und zum Kochen weiterverwenden) und Wasser in Schüssel umfüllen. Ein bis zwei Tage bei Rautemperatur ziehen lassen. So entsteht das fermentierte Reiswasser. Dieses in eine Flasche füllen und für die Haarpflege verwenden.

Haarspülung

Die Haare wie gewohnt mit Shampoo waschen. Danach Reiswasser von den Spitzen beginnend über die gesamte Länge verteilen, in die Kopfhaut einmassieren und fünf bis zehn Minuten einwirken lassen. Anschließend Haare gründlich mit Wasser ausspülen. Zum Schluss mit kaltem Wasser nachspülen.

Intensivkur

Reiswasser in feuchtem oder trockenem Haar von den Spitzen bis zur Kopfhaut verteilen und über Nacht unter einem Tuch einwirken lassen. Am nächsten Morgen gründlich mit Wasser ausspülen. Wenn man die Kur einmal im Monat anwendet, erzielt man perfekte Ergebnisse.

Conditioner

Reiswasser ist der perfekte Conditioner, vor allem bei Locken, denn es schenkt mehr Volumen sowie Sprungkraft und definiert die Locken. Dafür Reiswasser nach dem Waschen auf die Haare sprühen (Kopfhaut hierbei auslassen) und nicht mehr ausspülen. Das Reiswasser legt sich wie ein schützender Film um das Haar.

Was sagt die Wissenschaft dazu?

Bisher wenig. Wissenschaftliche Studien zur Wirkung von Reiswasser gibt es nicht, aber jede Menge Erfahrungsberichte. Und die sprechen für diesen Trend. Allerdings ist auch Reiswasser kein Wundermittel. Wirkliche Ergebnisse sind erst nach einer langfristigen und regelmäßigen Anwendung sichtbar.

Leselust geweckt?

Diesen Artikel findet Ihr in der neuen Ausgabe der ROSENHEIMERIN.

Außerdem bunte Geschichten aus dem Leben, tolle Stories über besondere Menschen und jede Menge Inspiration in Sachen Lifestyle, Fashion, Beauty und Genuss. 

Lest Euch mit uns einfach durch die schönsten Seiten der Region!

Die ROSENHEIMERIN

JETZT am Kiosk und online unter www.rosenheimer.in 

Die neue Rosenheimerin ist da! © Crisp Media

Auch interessant

Kommentare