Das Wetter in der Region am Wochenende

Weiterhin Schnee und Kälte nach Chaos-Woche? So sieht die Prognose aus

Die Region bekam über die Woche schon einiges an Schnee ab. Teilweise wurde dieser aber zum Problem für den Verkehr. So wird das Wetter am Wochenende.
+
Die Region bekam über die Woche schon einiges an Schnee ab. Teilweise wurde dieser aber zum Problem für den Verkehr. So wird das Wetter am Wochenende.

In der vergangenen Woche schneite es vielerorts. Zum Teil kam es zu regelrechtem Chaos im Verkehr. Am Wochenende soll nun mehr weiße Pracht mit nächtlichen Tieftemperaturen folgen.

Der Winter hat die Landkreise in der Region im Griff. Lange hat er auf sich warten lassen, doch schon vor einer Woche legte das Wetter nach. Weite Teile des bayerischen Südostens wurden gezuckert. In der letzten Woche dann das volle Programm. Eine dichte weiße Schicht zierte vielerorts die Gärten, Felder und Städte.

Die Region unter Puderzucker: Mehr eurer Schnee-Fotos am Donnerstag

Aus Sachrang stammt dieses Bild von Carma Kramen
.
Aus Sachrang stammt dieses Bild von Carma Kramen . © Carma Kramen
Von Sabrina Janker
 stammt dieses Bild aus Ainring.
Von Sabrina Janker stammt dieses Bild aus Ainring. © Sabrina Janker
Astrid Mandel postete dieses Bild.
Astrid Mandel postete dieses Bild. © Astrid Mandel
Dieses Bild postete Ca Rina.
Dieses Bild postete Ca Rina. © Ca Rina
„Hammer. Auch wenn der Schnee zwei Wochen zu spät ist“, freut sich Jeanette Hoffmann .
„Hammer. Auch wenn der Schnee zwei Wochen zu spät ist“, freut sich Jeanette Hoffmann . © Jeanette Hoffmann
„Große Schneeliebe“ zeigt der Hund von Anne Swan.
„Große Schneeliebe“ zeigt der Hund von Anne Swan. © Anne Swan
„Schneebar mit heißer Schokolade zum wärmen“ von Sylvia Bitomsky .
„Schneebar mit heißer Schokolade zum wärmen“ von Sylvia Bitomsky . © Sylvia Bitomsky
„Germanys next Topmodel von Nadine und Kilian „, schreibt Sarah Sarah zu ihrem Facebook-Post.
„Germanys next Topmodel von Nadine und Kilian „, schreibt Sarah Sarah zu ihrem Facebook-Post. © Sarah Sarah
Ein Bild von ihrem „PuderzuckerNasenHund“ schickte uns Ramona Pöppe.
Ein Bild von ihrem „PuderzuckerNasenHund“ schickte uns Ramona Pöppe. © Ramona Pöppe
Dieses Schnee-Bild stammt von Torsten Neeb.
Dieses Schnee-Bild stammt von Torsten Neeb. ©  Torsten Neeb
Kristin Heidrich machte dieses Bild.
Kristin Heidrich machte dieses Bild. © Kristin Heidrich
Andrea Hamberger fotografierte diesen Schneemann.
Andrea Hamberger fotografierte diesen Schneemann. © Andrea Hamberger
Diesen Schneemann fotografierte Tanja Stockner.
Diesen Schneemann fotografierte Tanja Stockner. © Tanja Stockner
Das Bild von Michaela Schabmayr entstand am Happinger Au See .
Das Bild von Michaela Schabmayr entstand am Happinger Au See . © Michaela Schabmayr
„Heut morgen am Inn „, schreibt Mag Hausfeld zu ihrem Foto.
„Heut morgen am Inn ", schreibt Mag Hausfeld zu ihrem Foto. ©  Mag Hausfeld
Christiane Klasen machte dieses Bild.
Christiane Klasen machte dieses Bild. © Christiane Klasen
Dieses Bild stammt von Daniel Langer.
Dieses Bild stammt von Daniel Langer. © Daniel Langer
„Heute Morgen am Chiemsee“ entstand dieses Bild von Nicole Amann.
„Heute Morgen am Chiemsee“ entstand dieses Bild von Nicole Amann. © Nicole Amann
„Der Schneemann von meine beiden Kinder“, berichtet Bianca Huppenberger.
„Der Schneemann von meine beiden Kinder“, berichtet Bianca Huppenberger. © Bianca Huppenberger
Martin Lechner berichtet: „Der erste Schneemann meiner Kinder .“
Martin Lechner berichtet: „Der erste Schneemann meiner Kinder .“ © Martin Lechner
„Gassirunde im Schnee“. schreibt Petra Fiedler zu ihrem Bild.
„Gassirunde im Schnee“. schreibt Petra Fiedler zu ihrem Bild. © Petra Fiedler
„Mit Oma und Opa spazieren gegangen“, schreibt Ulrike Seeck zu ihrem Foto.
„Mit Oma und Opa spazieren gegangen“, schreibt Ulrike Seeck zu ihrem Foto. © Ulrike Seeck
Dieses Bild vom Rotter Christbaum schickte uns Sieglinde Reitberger.
Dieses Bild vom Rotter Christbaum schickte uns Sieglinde Reitberger. ©  Sieglinde Reitberger
Dieses Foto schickte uns Marlies Loferer aus Neubeuern.
Dieses Foto schickte uns Marlies Loferer aus Neubeuern. © Marlies Loferer
Uwe Hecht schickte uns diese Bilder vom Schlittenfahren am Türhamer Berg in Bad Aibling.
Uwe Hecht schickte uns diese Bilder vom Schlittenfahren am Türhamer Berg in Bad Aibling. © Uwe Hecht
Uwe Hecht schickte uns diese Bilder vom Schlittenfahren am Türhamer Berg in Bad Aibling.
Uwe Hecht schickte uns diese Bilder vom Schlittenfahren am Türhamer Berg in Bad Aibling. © Uwe Hecht
Uwe Hecht schickte uns diese Bilder vom Schlittenfahren am Türhamer Berg in Bad Aibling.
Uwe Hecht schickte uns diese Bilder vom Schlittenfahren am Türhamer Berg in Bad Aibling. © Uwe Hecht
Grace Schneider schickte uns diese Bilder aus Großkarolinenfeld.
Grace Schneider schickte uns diese Bilder aus Großkarolinenfeld. © Grace Schneider
Grace Schneider schickte uns diese Bilder aus Großkarolinenfeld.
Grace Schneider schickte uns diese Bilder aus Großkarolinenfeld. © Grace Schneider
Grace Schneider schickte uns diese Bilder aus Großkarolinenfeld.
Grace Schneider schickte uns diese Bilder aus Großkarolinenfeld. © Grace Schneider
Dieses Bild schickte uns Erwin Rast.
Dieses Bild schickte uns Erwin Rast. © Erwin Rast
M W Leonhardt schickte uns dieses Bild.
M W Leonhardt schickte uns dieses Bild. © M W Leonhardt
M W Leonhardt schickte uns dieses Bild.
M W Leonhardt schickte uns dieses Bild. © M W Leonhardt
„Der Schnee in Piding“, schreibt uns Elisabeth Link.
„Der Schnee in Piding“, schreibt uns Elisabeth Link. © „Der Schnee in Piding“, schreibt uns Elisabeth Link.
„Diese Fotos hab ich heute Mittag von der Kirche in St. Erasmus bei Waldkraiburg aufgenommen“, berichtet Sebastian Hütter
„Diese Fotos hab ich heute Mittag von der Kirche in St. Erasmus bei Waldkraiburg aufgenommen“, berichtet Sebastian Hütter © Sebastian Hütter
„Diese Fotos hab ich heute Mittag von der Kirche in St. Erasmus bei Waldkraiburg aufgenommen“, berichtet Sebastian Hütter
„Diese Fotos hab ich heute Mittag von der Kirche in St. Erasmus bei Waldkraiburg aufgenommen“, berichtet Sebastian Hütter © Sebastian Hütter
Enrico Thost schickte uns dieses Bild.
Enrico Thost schickte uns dieses Bild. © Enrico Thost
„Schneeflocken aus unserm Vorgarten in Altdorf Haag in Oberhausen“, schickt uns Eva Maria Gärtner.
„Schneeflocken aus unserm Vorgarten in Altdorf Haag in Oberhausen“, schickt uns Eva Maria Gärtner. © Eva Maria Gärtner
„Schneeflocken aus unserm Vorgarten in Altdorf Haag in Oberhausen“, schickt uns Eva Maria Gärtner.
„Schneeflocken aus unserm Vorgarten in Altdorf Haag in Oberhausen“, schickt uns Eva Maria Gärtner. © Eva Maria Gärtner
Slobodanka Tesic schickte uns dieses Bild aus Waldkraiburg.,
Slobodanka Tesic schickte uns dieses Bild aus Waldkraiburg., © Slobodanka Tesic
Edeltraut Wehnl schickte uns dieses Bild.
Edeltraut Wehnl schickte uns dieses Bild. © Edeltraut Wehnl
Dieses Bild schickte uns Steffi Berger.
Dieses Bild schickte uns Steffi Berger. © Steffi Berger
Dieses Bild schickte uns Steffi Berger.
Dieses Bild schickte uns Steffi Berger. © Steffi Berger
Johanna aus Raubling schickte uns dieses Bild.
Johanna aus Raubling schickte uns dieses Bild. © Johanna
Johanna aus Raubling schickte uns dieses Bild.
Johanna aus Raubling schickte uns dieses Bild. © Johanna
Johanna aus Raubling schickte uns dieses Bild.
Johanna aus Raubling schickte uns dieses Bild. © Johanna
Johanna aus Raubling schickte uns dieses Bild.
Johanna aus Raubling schickte uns dieses Bild. © Johanna
„Weiße Grüße aus Kolbermoor“, wünschen Simon Aleksovski und Sohnemann Marko.
„Weiße Grüße aus Kolbermoor“, wünschen Simon Aleksovski und Sohnemann Marko. © Simon Aleksovski und Sohnemann Marko
„Unsere gefiederten Freunde fühlen sich auch im Schnee wohl“, schreibt Rosi Ranold.
„Unsere gefiederten Freunde fühlen sich auch im Schnee wohl“, schreibt Rosi Ranold.  © Rosi Ranold
„Unsere gefiederten Freunde fühlen sich auch im Schnee wohl“, schreibt Rosi Ranold.
„Unsere gefiederten Freunde fühlen sich auch im Schnee wohl“, schreibt Rosi Ranold.  © Rosi Ranold
Susanne Eneurohr aus Bad Aibling schickte uns dieses Bild.
Susanne Eneurohr aus Bad Aibling schickte uns dieses Bild. © Susanne Eneurohr
Fini Kamhuber schickte uns dieses Bild.
Fini Kamhuber schickte uns dieses Bild. © Fini Kamhuber
„Der Schneehase steht in Griesstätt und freut sich wie ein Schneekönig“, schreibt Petra Birkhof aus Griesstätt.
„Der Schneehase steht in Griesstätt und freut sich wie ein Schneekönig“, schreibt Petra Birkhof aus Griesstätt. © Petra Birkhof
Uwe Fricke schickte uns dieses Bild von der Jacklberg Alm.
Uwe Fricke schickte uns dieses Bild von der Jacklberg Alm. © Uwe Fricke
Edith Wilp schickte uns dieses Bild.
Edith Wilp schickte uns dieses Bild. © Edith Wilp
Edith Wilp schickte uns dieses Bild.
Edith Wilp schickte uns dieses Bild. © Edith Wilp
Karin Gnatz schickte uns dieses Bild.
Karin Gnatz schickte uns dieses Bild. © Karin Gnatz
Karin Gnatz schickte uns dieses Bild.
Karin Gnatz schickte uns dieses Bild. © Karin Gnatz
Karin Gnatz schickte uns dieses Bild.
Karin Gnatz schickte uns dieses Bild. © Karin Gnatz
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik.
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik. © Lisanne Kalocik
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik.
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik. © Lisanne Kalocik
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik.
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik. © Lisanne Kalocik
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik.
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik. © Lisanne Kalocik
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik.
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik. © Lisanne Kalocik
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik.
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik. © Lisanne Kalocik
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik.
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik. © Lisanne Kalocik
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik.
„Ich war unterwegs und hab ein bisschen fotografiert. Das war in Winhöring und Altötting“, schreibt Lisanne Kalocik. © Lisanne Kalocik
„Ein Foto nicht aus dem Landkreis aber dem Nachbarlandkreis Ebersberg bei Gsprait“, schickt uns Christine Brugger.
„Ein Foto nicht aus dem Landkreis aber dem Nachbarlandkreis Ebersberg bei Gsprait“, schickt uns Christine Brugger. © „Ein Foto nicht aus dem Landkreis aber dem Nachbarlandkreis Ebersberg bei Gsprait“, schickt uns Christine Brugger.
Jeanette Maureen schickte uns dieses Bild aus Inzell.
Jeanette Maureen schickte uns dieses Bild aus Inzell. © Jeanette Maureen
Jeanette Maureen schickte uns dieses Bild aus Inzell.
Jeanette Maureen schickte uns dieses Bild aus Inzell. © Jeanette Maureen
Kerstin Breitfeld schickte uns dieses Bild.
Kerstin Breitfeld schickte uns dieses Bild. © Kerstin Breitfeld
Reinhard Käsinger schickte uns dieses Bild.
Reinhard Käsinger schickte uns dieses Bild. © Reinhard Käsinger
Reinhard Käsinger schickte uns dieses Bild.
Reinhard Käsinger schickte uns dieses Bild. © Reinhard Käsinger
Reinhard Käsinger schickte uns dieses Bild.
Reinhard Käsinger schickte uns dieses Bild. © Reinhard Käsinger
Reinhard Käsinger schickte uns dieses Bild.
Reinhard Käsinger schickte uns dieses Bild. © Reinhard Käsinger
„Zwei Bilder vom Hemberg in Bad Endorf“, schreibt Beate Ruth von der Fohlenaufzucht Chiemsee.
„Zwei Bilder vom Hemberg in Bad Endorf“, schreibt Beate Ruth von der Fohlenaufzucht Chiemsee. © Beate Ruth Fohlenaufzucht Chiemsee.
„Zwei Bilder vom Hemberg in Bad Endorf“, schreibt Beate Ruth von der Fohlenaufzucht Chiemsee.
„Zwei Bilder vom Hemberg in Bad Endorf“, schreibt Beate Ruth von der Fohlenaufzucht Chiemsee. © Beate Ruth Fohlenaufzucht Chiemsee.
„Mein süßes Schneebärchen“, schreibt „Bine ABC“.
„Mein süßes Schneebärchen“, schreibt „Bine ABC“. © Bine ABC
Sonja Toth schickte uns dieses Bild.
Sonja Toth schickte uns dieses Bild. © Sonja Toth
Marco Kegler schickte uns dieses Bild aus Ampfing.
Marco Kegler schickte uns dieses Bild aus Ampfing. © Marco Kegler
Marco Kegler schickte uns dieses Bild aus Ampfing.
Marco Kegler schickte uns dieses Bild aus Ampfing. © Marco Kegler
Marco Kegler schickte uns dieses Bild aus Ampfing.
Marco Kegler schickte uns dieses Bild aus Ampfing. © Marco Kegler
„Das war heute Nachmittag am Glonnanger Mühlbach in Bad Aibling“, schreibt uns Gabi Blonner-Recher.
„Das war heute Nachmittag am Glonnanger Mühlbach in Bad Aibling“, schreibt uns Gabi Blonner-Recher. © Gabi Blonner-Recher
„Ein wunderschönes Bild von meinem Garten beleuchtet im Schnee“, schreibt Laurence Schreiber.
"Ein wunderschönes Bild von meinem Garten beleuchtet im Schnee“, schreibt Laurence Schreiber. © Laurence Schreiber
Holger Morlo Ampfing schickte uns dieses Bild aus Ampfing.
Holger Morlo Ampfing schickte uns dieses Bild aus Ampfing. © Holger Morlo
Holger Morlo Ampfing schickte uns dieses Bild aus Ampfing.
Holger Morlo Ampfing schickte uns dieses Bild aus Ampfing. © Holger Morlo
„Foto von unserem Spielplatz in der Siemensstraße in Waldkraiburg“, schreibt Claurici Sommer.
„Foto von unserem Spielplatz in der Siemensstraße in Waldkraiburg“, schreibt Claurici Sommer. © Claurici Sommer
Christine Liwa schickte uns dieses Bild.
Christine Liwa schickte uns dieses Bild. © Christine Liwa
„Anbei übersenden wir Euch unser Schneefoto aus Rosenheim Stadt. Natürlich unter Einhaltung der Corona Hygienevorschriften“, schreibt uns Christian Rottenfuß.
„Anbei übersenden wir Euch unser Schneefoto aus Rosenheim Stadt. Natürlich unter Einhaltung der Corona Hygienevorschriften“, schreibt uns Christian Rottenfuß. © Christian Rottenfuß
Tom Rinser schickte uns dieses Bild vom Haus DreiSeenBlick.
Tom Rinser schickte uns dieses Bild vom Haus DreiSeenBlick. © Tom Rinser
Tom Rinser schickte uns dieses Bild vom Haus DreiSeenBlick. „Der Nachbar, Johann Fritz hat sich einen Porsche auf den Hof gestellt.“
Tom Rinser schickte uns dieses Bild vom Haus DreiSeenBlick. „Der Nachbar, Johann Fritz hat sich einen Porsche auf den Hof gestellt.“ © Tom Rinser
„Eine ungewöhnliche Christbaumkerze“, schreibt Sieglinde Reitberger zu diesem Bild vom Rotter Mai- und Christbaum.
„Eine ungewöhnliche Christbaumkerze“, schreibt Sieglinde Reitberger zu diesem Bild vom Rotter Mai- und Christbaum. © Sieglinde Reitberger
Tom Rinser schickte uns dieses Bild vom Haus DreiSeenBlick.
Tom Rinser schickte uns dieses Bild vom Haus DreiSeenBlick. © Tom Rinser

Es blieb kalt und immer wieder kam es zu mehr oder minder starkem Schneefall. Wie ein Leser der Redaktion mitteilte, hatte er in der Seemulde am Lödensee zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl klirrende -24,59 Grad Celsius mit verschiedenen Thermometern gemessen. Am Parkplatz hatte es hingegen „nur“ -17,5 Grad. Bei dieser Kälte bildeten sich auf den Straßen immer wieder sehr glatte Abschnitte. Stellenweise folgten deswegen zahlreiche Glätteunfälle, die zum Teil zu starken Verkehrsbehinderungen aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen führten.

Bei Wurmannsquick kamen auf der B20 mehrere Lkw von der Straße ab. Auf der A8 herrschte regelrechtes Chaos aufgrund der Wetterverhältnisse. Seitens Österreich wurde eine Blockabfertigung/„Dosierungsmaßnahme“ gestartet, da der Verkehr dort schon teilweise zum Stillstand gekommen war. Alleine am Donnerstag, den 14. Januar, ereigneten sich acht Unfälle in Folge der Glätte im Raum Rosenheim. Im Innsalzachgebiet wurde am Dienstagabend die spiegelglatte B588 am Fuchsberg einem Autofahrer zum Verhängnis. Dieser überschlug sich mit seinem Auto. Es ist also auch am Wochenende Vorsicht geboten auf den Straßen.

So wird das Wetter am Wochenende in der Region

Am kommenden Wochenende ändert sich das Wetter nicht sonderlich. Laut Vorhersage bleiben die Temperaturen unter null Grad bei Höchstwerten von -1 Grad und Tiefstwerten in der Nacht in Alpennähe von -13 Grad. In der gesamten Region wird in der Nacht zum Samstag mit Schnee gerechnet. In Alpennähe soll es auch am Samstagvormittag und am späten Sonntagnachmittag erneut zu Schneefall kommen.

Die Aussichten für die Region im Detail:

  • Landkreis Rosenheim: Während es am Freitag und Sonntag bedeckt ist, ist es am Samstag teils bewölkt, teils freundlich. Es fällt verbreitet Schnee, besonders am Sonntag. Die Höchsttemperaturen für Rosenheim bewegen sich um -1 Grad. Es weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus südwestlicher Richtung.
  • Landkreis Traunstein: Der Himmel zeigt sich trüb und grau - das sind die Aussichten für das Wetter in der Region Traunstein. Am Samstagvormittag und besonders am Sonntag ist mit Schneefall zu rechnen. Die Höchsttemperaturen für Traunstein bewegen sich um -2 Grad. Am Samstag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus westlicher Richtung.
  • Landkreise Mühldorf/Altötting: In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter bedeckt. Dabei fällt am Sonntag Schnee. Die Höchsttemperaturen für Mühldorf bewegen sich um 0 Grad. Am Samstag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus westlicher Richtung.
  • Landkreis Berchtesgadener Land: Während es in der Region Bad Reichenhall am Freitag noch teils bewölkt, teils freundlich ist, zeigt sich das Wetter an den beiden Tagen danach bedeckt. Dabei fällt am Samstagvormittag und Sonntag voraussichtlich Schnee. Die Höchsttemperaturen für Bad Reichenhall bewegen sich um -1 Grad - die Tiefsttemperatur wird auf -13 Grad vorhergesagt. Es weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus westlicher Richtung.

mda

Kommentare