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Meditation für Einsteiger

Meditation leicht gemacht - in drei Schritten Meditieren

Yoga
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Meditation wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus.

Diese Übungsreihe ist für alle geeignet, die das Meditieren erlernen möchten. Sie kann problemlos von allen durchgeführt werden und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Außerdem kannst du sie jederzeit und überall durchführen. Das Einzige was gegeben sein sollte, ist eine ruhige und sichere Umgebung in der du ein paar Minuten ungestört sein kannst.

Meditation wirkt sich nachweislich positiv auf unsere Stimmung aus und verbessert unseren Umgang mit unseren Gefühlen. Außerdem reduziert Meditation Stress und stärkt unsere Konzentrationsfähigkeit. Schon ein paar Minuten am Tag reine Achtsamkeit, können sich positiv auf dich auswirken.

Schritt 1:

Setze dich bequem auf dein Meditationskissen, einen Stuhl oder deine Couch und richte deinen Sitz bequem ein. Achte darauf, dass du ohne große Anstrengung und ohne Schmerz aufrecht sitzen kannst. Aufrecht bedeutet, dass dein Becken leicht nach vorne gekippt ist und sich dadurch deine Wirbelsäule auf natürliche Weise aufrichten kann.

Lege deine Hände in den Schoß und Schließe deine Augen.

Schritt 2:

Atme zu Beginn tief ein und aus, um im Hier und Jetzt anzukommen. Mit geschlossenen Augen höre jeden Ton, der dich umgibt. Alle Geräusche, die du im Raum wahrnehmen kannst. Vielleicht die Autos, die vor deinem Haus fahren. Die Vögel zwitschern. Die Kinder lachen. Höre einfach nur hin, ohne irgendwas verändern zu wollen.

Nimm deine Aufmerksamkeit nun zu deinem Körper und spüre dort hinein. Wie sitzt du? Wie fühlt sich der Untergrund unter dir an? Ist dir gerade warm oder kalt? Spürst du in deinem Körper gerade eine Spannung, die du bewusst loslassen kannst? Spüre einen Moment nur in deinen Körper hinein ohne etwas verändern zu wollen.

Schritt 3:

Im dritten und letzten Schritt konzentriere dich auf deine Atmung. Spüre wie du kühle Luft durch die Nase einatmest und wie warme Luft aus dir heraus strömt. Atme tief in deinen Bauch hinein und lasse ausatmend die Spannung aus deinem Körper los. Einatmen – ausatmen.

Öffne deine Augen und komme wieder im Raum an.

Tamara Lohr

Mehr über das Angebot von Tamara Lohr unter www.dieyogatante.de

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