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Yoga-Tipps mit Tamara Lohr

Mehr Beweglichkeit: Dehnübungen für die Hüfte

Yoga
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Übung 2

Diese Übungen sind für alle geeignet, die ihre Hüfte öffnen und dehnen möchten. Bei Hüft- oder Knieproblemen sollten diese Übungen nur mit Einverständnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Übung 1:

Lege dich in die Kindeshaltung und richte deine Aufmerksamkeit nach innen. Spüre in dich hinein, wie sich dein Körper im jetzigen Moment anfühlt und nimm deine Atemzüge wahr. Atme so tief, dass du deine Atmung auch im Rücken wahrnehmen kannst.

Übung 1

Übung 2:

Komm in den 4-Füßlerstand und positioniere dein linkes Bein zwischen deine Hände. Nimm dein rechtes Knie etwas weiter zurück, damit du eine Hüftdehnung wahrnehmen kannst. Gerne lege deine Hände auf deinem Oberschenkel ab, sodass du dein Gewicht ablegen kannst. Atme tief in deinen Bauch hinein und lass mit jeder Ausatmung mehr Spannung los. 

Wechsle die Seite, wenn es sich für dich richtig anfühlt.

Übung 2

Übung 3:

Setze dich auf deine Matte, stelle deine Beine auf und umarme deine Schienbeine. Gerne lege deine Stirn auf deinen Händen oder Knien ab und schließe die Augen. Spüre in dich hinein und atme so tief, dass du deine Atemzüge in deinen Schulterblättern spüren kannst.

Übung 3

Übung 4:

Lege dich in die Rückenlage und greife deine Knie. Kreise mit deinen Knien hin und her und spüre die ganze Länge deines Rückens am Boden liegen. Gerne ziehe deine Knie etwas mehr auseinander, um die Dehnung in deiner Beininnenseite zu erhöhen. 

Du kannst in dieser Dehnung bleiben oder du greifst deine Fußsohlen und schiebst diese Richtung Decke. Gleichzeitig drückst du mit deinen Händen deine Füße etwas Richtung Boden. Nimm diese tiefe Dehnung in deiner Hüfte wahr. 

Übung 4

Atme ruhig in den Bauch hinein.

Tamara Lohr

Mehr über das Angebot von Tamara Lohr unter www.dieyogatante.de

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