1. rosenheim24-de
  2. Service
  3. Yoga-Tipps

Yoga für eine starke Körpermitte

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

yoga
Tamara Lohr zeigt heute Übungen, die die Körpermitte kräftigen. © Tamara Lohr

Diese Übungen sind für alle geeignet die ihre Körpermitte stärken wollen. Es ist wichtig, die Bauchmuskulatur zu kräftigen und die Tiefenmuskulatur zu stärken, damit wir unsere Wirbelsäule gesund halten. Jeder kann diese Übungen mitmachen, wichtig ist es aber immer im schmerzfreien Bereich zu bleiben und nicht über die eigenen Grenzen zu gehen.

Übung 1:

Komm in die Kindeshaltung und schieb deinen Po auf deine Fersen. Atme ein paar Mal ganz bewusst in deinen Bauch und spüre so, wie sich dein Rücken dehnt.

yoga
Übung 1 © Tamara Lohr

Übung 2:

Positioniere nun deine Hände näher an deine Knie. Mit deiner Ausatmung schieb deine Knie vom Boden weg und runde deine Wirbelsäule. Einatmend komm wieder zurück, allerdings berühren deine Knie den Boden nicht.

Wiederhole diese Übung 5-6 Mal und spüre die Kraft in deiner Körpermitte.

yoga
Übung 2 © Tamara Lohr

Yoga-Tipps mit Tamara Lohr - Zuletzt erschienen:

Gesunde Wirbelsäule - diese Übungen halten Euch beweglich und entspannt

Yoga für Bauch, Beine und Po

Yoga für jeden Tag

Stressiger Jahresstart: Entspannende Yoga-Übungen für jeden

Schulter- und Nackenverspannungen: Diese Yoga-Übungen helfen

Probleme beim Einschlafen? Diese Yoga-Übungen helfen

Übung 3:

Komme in den 4-Füßlerstand, achte aber darauf, dass deine Knie den Boden nicht berühren. Strecke dein linkes Bein und ausatmend ziehst du dein Knie Richtung Kopf. Bleibe hier vollkommen in deiner Kraft und wiederhole diese Übung 5-6 Mal pro Seite.

Yoga
Übung 3 © Tamara Lohr

Übung 4:

Setze dich auf deine Matte und nimm deine Fußsohlen zusammen. Lass deine Knie zur jeweiligen Seite fallen und spüre die Öffnung deiner Hüfte. Lass deinen Oberkörper so tief wie möglich nach vorne sinken und lass die Spannung aus deinem Rücken los.

yoga
Übung 4 © Tamara Lohr

Übung 5:

Komm in die Haltung „Boot“ indem du deine Beine nach vorne ausstreckst und die Länge in deinem Rücken hältst. Schiebe dich sowohl nach oben als auch nach vorne und atme ruhig tief ein und aus.

Wenn du kannst, strecke im Wechsel deine Arme über den Kopf und nach vorne aus.

yoga
Übung 5 © Tamara Lohr

Übung 6:

Lege dich in die Rückenlage und hebe sowohl deine Beine als auch deine Arme. Spüre hier nochmal die Kraft in deiner Körpermitte und atme trotzdem tief ein und aus.

yoga
Übung 6 © Tamara Lohr

Übung 7:

Lege dich bequem auf deine Matte, schließe die Augen und atme bewusst in deinen Bauch hinein. Spüre wie sich deine Bauchdecke hebt und senkt bei jedem Atemzug und lass deine Bauchdecke ganz weich.

Tamara Lohr

Mehr über das Angebot von Tamara Lohr unter www.dieyogatante.de

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion