1. rosenheim24-de
  2. Sport
  3. Beinschuss
  4. Landesliga Südost

Nach zwei Siegen in Folge: SB Rosenheim fährt als Außenseiter nach Holzkirchen

Erstellt:

Kommentare

Bilder vom Landesliga-Auftakt des SV Bruckmühl gegen SB Rosenheim.
Trainer Harry Mandl will mit seinem Team auch in Holzkirchen was mitnehmen. © ma

Nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen fährt der Sportbund mit neuem Selbstvertrauen zum Tabellenvierten TuS Holzkirchen, um seinen Aufwärtstrend fortzusetzen. Doch auch der Gastgeber hat mit zwei Siegen in Folge einen neuen Lauf gestartet und hat den Relegationrang zwei im Visier.

Holzkirchen - Was den Holzkirchenern zur echten Spitzenmannschaft noch fehlt ist ein Goalgetter. Kein TuS-Spieler hat mehr als drei Treffer auf dem Konto. Janik Vieregg konnte für den Sportbund in sechs Spielen schon vier mal vollenden.

Der Star des TuS Holzkirchen ist eigentlich kein Spieler, sondern Trainer Josef “Joe” Albersinger. Der bringt langjährige Erfahrung als Regionalliga- und Bayernligatrainer bei der SpVgg Bayreuth und der zweiten Mannschaft des FC Ingolstadt mit. Der Start in die Saison verlief unter dem neuen Trainer verheißungsvoll. Sechs Siegen und zwei Unentschieden steht nur eine etwas überraschende 0:1 Heimniederlage gegen Aufsteiger SF Schwaig gegenüber.

Träume von einer zweiten Landesligameisterschaft nach 2016/17 scheinen keine Hirngespinste zu sein. Vor allem nicht wenn wie beim 4:1 Auswärtssieg in Grünwald sechs Spieler im Alter von zwanzig oder jünger in der Startelf stehen, welche in der eigenen Jugend groß geworden sind. In Holzkirchen wächst eine Mannschaft heran.

Das lässt sich auch vom Sportbund DJK Rosenheim und seinem Trainer Harry Mandl behaupten. Trotz eines schlechten Saisonstarts wurde man am Sportbund Campus nicht nervös oder verfiel in hektische Betriebsamkeit am Spielermarkt. Mit Torwart Mihajlo Markovic wurde nur ein Spieler “zurückgeholt”. Trotz des positiven Trends der letzten Spiele fährt man als Außenseiter an die Haid-Road, sieht sich aber nicht chancenlos. Der Druck des Gewinnenmüssens liegt auf dem TuS, der vielleicht gedanklich schon bei den beiden kommenden Spitzenspielen beim FC Unterföhring und gegen den SV Erlbach ist.

Die Bilanz in Landesligaduellen spricht klar für Holzkirchen. Vier Siegen, stehen ein Unentschieden und eine Niederlage entgegen. In der Saison 2019/2020 siegte der TuS mit 3:1 in Rosenheim und mit sage und schreibe 8:0 an der Haid-Road. Eine schmerzliche Erinnerung, welche man bei den Grün-Weißen mit einem Auswärtserfolg gerne tilgen möchte. Anstoss am Samstag ist um 14 Uhr.

PM SB DJK Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion