1. rosenheim24-de
  2. Sport
  3. Beinschuss
  4. Landesliga Südost

SB DJK Rosenheim will gegen Töging die Abstiegsplätze verlassen

Erstellt:

Kommentare

Der Sportbund um Janik Vieregg greift wieder in der Landesliga an.
Am Samstag empfängt der SB DJK Rosenheim den FC Töging. © SB DJK Rosenheim/Beinschuss

Rosenheim - Am achten Spieltag der Landesliga Südost trifft der Sportbund im heimischen Josef-März-Stadion auf den FC Töging. Seit der Saison 2014/15 gehört der FC Töging zum festen Bestandteil der Landesliga Südost und somit auch zu den regelmäßigen Gegnern der Grün-Weißen.

Die Bilanz in den direkten Liga-Duellen spricht zwar knapp zu Gunsten der Gäste, vier Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen, aber die beiden letzten Spiele in der Landesliga Südost konnte der Sportbund für sich entscheiden. Im einzigen Duell der Coronasaison 2019/21 gewannen die Grün-Weißen erstmalig am Wasserschloss mit 2:0 durch Tore von Marko Dukic und Christoph Börtschök. In der Saison 2018/19 siegte der Sportbund im Josef-März-Stadion nach frühem Rückstand noch mit 3:1. Der Hattrick in Siegen gegen den FC Töging, würde der Mannschaft von Trainer Harry Mandl gut zu Gesicht stehen, ist man doch zwischenzeitlich auf den ersten direkten Abstiegsrang abgerutscht. Solche Sorgen kennen die Gäste nicht. In den abgeschlossenen sechs Spielzeiten beendete man die Saison nie schlechter als Platz zwölf. Zweimal konnte man den sechsten Platz, als beste Saisonleistung, für sich verbuchen.

Töging kann mit einem Sieg auf den Relegationsplatz springen

Auch in dieser Saison läuft es bisher gut für die Mannschaft vom Wasserschloss. Trainer Mario Reichenberger hat wieder eine starke Truppe zusammengestellt, welche sich bisher nur den beiden Topteams vom TuS Holzkirchen und vom SV Erlbach jeweils denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben musste. Gegen Aiglsbach, Traunstein und Grünwald siegte man teilweise deutlich. Gegen Kastl und in Schwaig ergatterte man jeweils einen Punkt. Während es im Sturm nicht in jedem Spiel funktionierte, in drei der sieben Ligaspiele erzielte der FC Töging keinen Treffer, steht die Abwehr äußerst sicher. Mit gerade fünf Gegentreffern stellt man aktuell die beste Abwehr der Landesliga Südost. Wenn es denn im Sturm regelmäßiger klappt, könnte das selbstgesteckte Ziel Mittelfeldplatz durchaus in Kampf um den Relegationsrang geändert werden. Drei Punkte fehlen nur zu Rang zwei und noch hat sich kein Team in der Liga als dominant überlegen gezeigt. Das muss natürlich nicht zwangsläufig am Samstag geschehen, denn der Sportbund braucht die Punkte noch viel dringender. Anstoß an der Pürstlingstraße ist um 15 Uhr.

Pressemitteilung SB DJK Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion