Starbulls: Asselin ersetzt Wilson

  • schließen

Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim haben ihren Kader wieder komplettiert und eine kanadische „Sturm-Granate“ verpflichtet.

Für Verteidiger Mike Wilson, der am Wochenende einen Auflösungsvertrag unterschrieben hatte und bereits am Sonntag in Weißwasser (3:0-Sieg) nicht mehr dabei war, haben die Rosenheimer einen neuen Stürmer an Land gezogen. Er heißt Patrick Asselin und spielte zuletzt zweieinhalb Jahre bei den Kalamazoo Wings in der East Coast Hockey League (ECHL). Das ist mittlerweile bestätigt, denn die Starbulls haben Asselin bereits in ihre Kaderliste auf der offiziellen Vereinshomepage eingetragen.

Schaut man auf die nackte Statistik, scheinen sich die Starbulls mit dem 24-jährigen Kanadier (geboren am 2. Juli 1987) einen echten Top-Scorer geangelt zu haben. Asselin führte zuletzt auch bei seinem Klub in Amerika die teaminterne Scorerliste an: Er kam in bislang 13 Saisonspielen auf zehn Tore und neun Assists. Genau das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum Starbulls-Coach Franz Steer etwas länger als ursprünglich gedacht gebraucht hat, ehe der Deal mit Asselin in trockenen Tüchern war. Denn welcher Verein gibt schon gerne seinen besten Torschützen ab...

Darüber hinaus hat Linksschütze Asselin bereits Deutschland-Erfahrung: Während der Saison 2008/09 war er bester Ausländer in der damals für Oberliga-Verhältnisse völlig überqualifiziert besetzten Mannschaft des Herner EV. Er erzielte damals in 54 Saisonspielen 40 Tore und kam auf 43 Vorlagen, was einem Schnitt von 1,35 Punkten pro Spiel entspricht. Und seit damals scheint sich Asselin noch einmal weiterentwickelt zu haben. „Schlägt der ein, ist er ein absolutes Schnäppchen“, hatte Steer – damals noch ohne konkrete Namensnennung – schon vor Wochen über Asselin verlauten lassen.

Der Kanadier wird sich nun schleunigst auf den Weg nach Rosenheim machen und soll – sofern der Spielerpass bis dahin eintrifft – bereits am Freitag gegen die Heilbronner Falken zum Einsatz kommen. Bleibt zu hoffen, dass er für die Starbulls die erhoffte Verstärkung ist. Aber er scheint ja ein Spieler zu sein, der weiß, wo das Tor steht...

mw/ro24

Hier gibt's die Stats von Patrick Asselin

Hier sind zwei aktuellere YouTube-Videos zu Asselin:

Rubriklistenbild: © Screenshot YouTube/re

Zurück zur Übersicht: Starbulls Rosenheim

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT