Berlin - Union Berlin bleibt Tabellenführer in der 2. Bundesliga. „Die Eisernen“ besiegten Ahlen zu Hause. Auch Oberhausen und Cottbus feierten Heimsiege.
Aufsteiger 1. FC Union Berlin bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga in der Überholspur. Zum Auftakt des 7. Spieltags fertigten die Hauptstädter am Freitag Rot Weiss Ahlen mit 2:1 (2:1) ab und verteidigten souverän ihre Tabellenführung. Anschluss an die Spitze hielt Rot-Weiß Oberhausen, das im West-Derby den MSV Duisburg mit 1:0 (1:0) bezwang. Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus konnte mit dem 3:0x (2:0) gegen Schlusslicht FSV Frankfurt seine Talfahrt stoppen und rückte ins Mittelfeld vor.
Mit einem unerwarteten Rückschlag begann für Neuling Berlin das Heimspiel gegen Ahlen. Marcel Reichwein brachte die Gäste beim Liga- Debüt ihres neuen Trainers Andreas Zimmermann früh (5. Minute) in Front. Doch Union ließ mit der Antwort nicht lange warten: Mit einem feinen Innenpfosten-Schuss traf Torsten Mattuschka (24.) zum Ausgleich, kurz vor der Pause (42.) sorgte Karim Benyamina bereits für den Endstand.