Heute kommt der Bayern-Trainer

+
Feierbiest Louis van Gaal

Mietraching - Endlich ist es soweit: Wieder besucht ein prominenter Mann des FC Bayern München die Bayernfreunde in Mietraching. Nach dem Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge 2005 ist es heute Trainer Louis van Gaal.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier am Sonntag wird er die Mietrachinger besuchen. Die Überraschung war groß in Mietraching, als John van der Pas verkündete, kein geringerer als Louis van Gaal komme zur Weihnachtsfeier des Fanclubs. Die Resonanz war so groß, dass der Fanclub sich entschloss, ausschließlich Mitglieder des Fanclubs zur Veranstaltung zuzulassen. Einzige Ausnahme: Zwei E-Jugendteams aus der Nachbarschaft wurden eingeladen. Seit Tagen strickt die Fanclubführung nun schon den Tag der Tage. Eines ist aber jetzt schon sicher: Sprachschwierigkeiten zwischen dem niederländischer Trainer und dem Fanclub wird es nicht geben. John van der Pas, 1. Vorstand der Mietrachinger, kann beide Sprachen. Das Programm für die Weihnachtsfeier im Gasthaus Kriechbaumer umfasst dann unter anderem den Auftritt der Klöpferkinder aus Ostermünchen, eine Podiumsdiskussion mit Louis van Gaal, Autogrammstunde und Losverkauf. Der Erlös der Tombola kommt der „FCB Hilfe e.V.“ (Unterstützung unschuldig in Not geratener Menschen) zu Gute. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Dreder Musi.

Schon Ende der sechziger Jahre fuhren Amerikaner aus der Mietrachinger Kaserne mit einem kleinen Bus zu den Heimspielen des FCB in die Landeshauptstadt. Mit dem Fußball-Boom Anfang der 90er-Jahre wurden die Aktiväten des Fanclubs Mietraching verstärkt und zugleich vergrößerte sich die Anhängerschar. Seit dieser Zeit fährt die Fanschar zu jedem Heimspiel. Am 18. April 1997 gründete man dann offiziell im Gasthof Kriechbaumer in Mietraching den „FC Bayern Fanclub Mietraching e.V.“ Insgesamt unterschrieben 45 Bayernfreunde das Gründungsprotokoll. Mit den Heimspielen begnügen sich die Mietrachinger jedoch nicht: Die Champions-League-Finals in Barcelona, Mailand und Madrid waren ebenso von einer Mietraching-Delegation begleitet, wie alle deutschen Pokalendspiele in Berlin in den letzten Jahrzehnten. Derzeit umfasst der Fanclub rund 310 Mitglieder, von denen an die 70 Jahreskartenbesitzer sind. Damit zählen die Mietrachinger zu den größten Fanclubs des FC Bayern.

ws/Oberbayerisches Volksblatt

Zurück zur Übersicht: FC Bayern

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT