Roberto Hilbert fordert

Rassistische Fans in Integrationsprojekt stecken

+
Roberto Hilbert

Düsseldorf - Leverkusens Mittelfeldspieler Hilbert plädiert dafür, die Verursacher rassistischer Schmähungen in Fußballstadien sinnvoll zur Verantwortung zu ziehen - und nicht die Vereine zu bestrafen.

„Ich weiß nicht, ob ein Verein immer etwas dafür kann, wenn die Fans mal durchdrehen“, sagte Roberto Hilbert der Rheinischen Post (Dienstag). „Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Leute zur Arbeit in einem Integrationsprojekt zu verpflichten. Dann würden sie die Mentalität derer kennenlernen, die sie zuvor beschimpft haben und ändern vielleicht ihren Blickwinkel“, meinte Hilbert.

Dass auch die Bundesliga ein Rassismusproblem auf den Rängen hat, steht für den achtmaligen Nationalspieler fest. „Dadurch, dass ich zuletzt drei Jahre in der Türkei war, habe ich jetzt einen etwas anderen Blick auf Deutschland“, sagte Hilbert. „Ich habe das Gefühl, dass der eine oder andere ganz oft einfach ein Ventil für seinen Frust sucht. Das richtet sich dann zuweilen eben auch gegen Ausländer.“ Hilbert war im Sommer von Besiktas Istanbul nach Leverkusen gewechselt. Seine Frau stammt aus Eritrea. Hilbert engagiert sich im Projekt „Zeig' Rassismus die Rote Karte!“

dpa

Hätten Sie's gewusst? Auch diese Kicker spielten in der Nationalmannschaft

Hätten Sie's gewusst? Auch diese Kicker spielten in der DFB-Elf

Andras Görlitz (2 Spiele/2004) © dpa
Benny Lauth (5 Spiele/2003/04) © dpa
Daniel Bierofka (3 Spiele/2002) © dpa
Christian Nerlinger (6 Spiele/1998/99) © dpa
Robert Hilbert (8 Spiele/2007/08) © dpa
Tobias Rau (7 Spiele/2003) © dpa
Jan Schlaudraff (3 Spiele/2006/07) © dpa
Zoltan Sebescen (1 Spiel/2000) © dpa
Paolo Rink (13 Spiele/1998/2000) © dpa
Christian Pander (2 Spiele/2007) © dpa
Jörg Albertz (3 Spiele/1996/97) © dpa
Rudi Bommer (6 Spiele/1984) © dpa
Marco Engelhardt (3 Spiele/2004/05) © dpa
Hanno Balitsch (1 Spiel/2003) © dpa
Maurizio Gaudino (5 Spiele/1993/94) © dpa
Jörg Böhme (10 Spiele/2001/03) © dpa
Mustafa Dogan (2 Spiele/1999) © dpa
Frank Fahrenhorst (2 Spiele/2004) © dpa
Malik Fathi (2 Spiele/2006) © dpa
Paul Freier (19 Spiele/2002/07) © dpa
Jimmy Hartwig (2 Spiele/1979) © dpa
Heiko Gerber (2 Spiele/1999) © dpa
Mike Hanke (12 Spiele/2005/07) © dpa
Horst Heldt (2 Spiele/1999) © dpa
Ingo Hertzsch (2 Spiele/2000/02) © dpa
Ludwig Kögl (2 Spiele/1985) © dpa
Michael Preetz (7 Spiele/1999/2000) © dpa
Oliver Reck (1 Spiel/1996) © dpa
Michael Rummenigge (2 Spiele/1983/86) © dpa
Lukas Sinkiewicz (3 Spiele/2005) © dpa
Jens Todt (3 Spiele/1994/95) © dpa

Kommentare