Johannesburg - Der Brasilianer Carlos Alberto Parreira ist erneut Fußball-Nationaltrainer von Südafrika. Das gab der südafrikanische Fußballverband SAFA am Freitag in Johannesburg bekannt.
Parreira soll das Team auf die WM im kommenden Jahr im eigenen Land vorbereiten. Der 66-Jährige hatte die Auswahl schon einmal 15 Monate lang trainiert. Im April 20008 war er aus familiären Gründen in seine Heimat zurückgekehrt. SAFA hatte sich Anfang der Woche von Parreiras Nachfolger und Landsmann Joel Santana nach einer Serie von Niederlagen getrennt.
“Es ist alles mündlich verabredet“, hatte Parreira nach vorangegangenen Gesprächen mit dem SAFA-Präsidenten Kirsten Nematandani bereits in Rio de Janeiro betont. Mehrere seiner Forderungen seien erfüllt worden. Danach sind im März 2010 vorbereitende Trainingseinheiten der südafrikanischen “Bafana Bafana“-Auswahl in der brasilianischen Stadt Teresopolis bei Rio de Janeiro zu absolvieren.
Auch in Deutschland soll die Gastgeber-Mannschaft der WM 2010 im Mai trainieren, sagte er der brasilianischen Zeitung “O Globo“. Parreira hatte am Mittwoch betont, er werde keine Gehaltskürzungen im Vergleich zu seinem letzten Einsatz als südafrikanischer Auswahl- Coach akzeptieren. Er hatte damals am Kap ein monatliches Salär von 1,8 Millionen Rand (165 000 Euro) erhalten.
Als Trainer war er 1994 in den USA mit der brasilianischen Seleção Weltmeister geworden. Auch 2006 war er Trainer des Rekord-Weltmeisters. Nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus bei der WM in Deutschland trat er zurück. Im Juli wurde er bei Fluminense Rio de Janeiro nach fünf Niederlagen in Serie entlassen.