1. rosenheim24-de
  2. Sport
  3. Regionalsport

Weiten-EM abgesagt und neu angesetzt: Dieser oberbayerische Ort springt als Ausrichter ein

Erstellt:

Von: Albert Kamhuber

Kommentare

DESV-Weitenfachwart Matthias Winkler hat die EM kurzfristig nach Unterneukirchen geholt.
DESV-Weitenfachwart Matthias Winkler hat die EM kurzfristig nach Unterneukirchen geholt. © Purucker Beate

Die Weiten-EM der Stockschützen findet in Oberbayern statt. Nachdem die am Goggausee in Kärnten geplanten Titelkämpfen dort nicht stattfinden können, hat sich nun ein anderer Ort bereit erklärt, die Europameisterschaft auszurichten.

Unterneukirchen – Aufgrund der warmen Temperaturen ist die für das kommende Wochenende geplante Europameisterschaft im Weitenwettbewerb am Goggausee in Kärnten abgesagt worden. Als Ersatzort springt nun Unterneukirchen ein und richtet die Titelkämpfe aus.

„Derzeit keine eisigen Temperaturen in Sicht“

„Auch auf 800 Metern Seehöhe sind derzeit keine eisigen Temperaturen in Sicht. Der Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler (BÖE) sah sich zusammen mit OK-Chef Herbert Brugger und der International Federation Icestocksport (IFI) daher gezwungen die Europameisterschaft abzusagen. BÖE und IFI arbeitet an einer Neuaustragung der EM im Sommer. Wir bedauern die Absage und bedanken uns bei allen Helfern für ihre Mühen in den letzten Wochen“, so die offizielle Verlautbarung des BÖE.

Deutsche Funktionäre retten die EM

Daraufhin haben Funktionäre des Deutschen Eisstock-Verbandes (DESV) alle Hebel in Bewegung gesetzt, um für die kontinentale Weitenjagd doch noch einen Ausrichter zu finden. Und innerhalb weniger Stunden ist es dem DESV-Weitenfachwart Matthias Winkler vom EC Gunzenhausen tatsächlich gelungen.

Ein kleines oberbayerisches Dorf mit etwa 3300 Einwohnern springt ein. Dazu EM-Retter Christoph Neugirg: „Der SV Unterneukirchen erklärt sich bereit, die EM im Weitenwettbewerb zu retten. Wir versuchen alles, um auf die kurze Zeit, eine würdige Meisterschaft zu organisieren. Wir hoffen, hier den Verbänden, Nationen und vor allem den Sportlern einen Dienst zu erweisen. Auch bitten wir, auftretende Fehler oder ausgefallene Teile eines gewohnten Rahmenprogramms zu entschuldigen und dem kurzen Organisationsvorlauf zuzuschreiben.“ Der erfahrene OK-Chef aus Taufkirchen wird zusammen mit seinen grün-weißen Mitstreitern alles daran setzen, dass die Offenen Europameisterschaften doch noch zum von Athleten, Trainern und Fans ersehnten Saisonhighlight werden.

Genauer Zeitplan wird nun erstellt

„Unglaublich aber wahr. Nachdem gestern die Euro in Kärnten abgesagt werden musste, war die Stimmung auf dem Tiefpunkt. Alle Sportler haben die ganze Saison auf diese Meisterschaft hingearbeitet. Die Enttäuschung war riesig! Im Hintergrund haben wir weitergearbeitet und eine Lösung gesucht und gefunden: Ich freue mich sehr, mitteilen zu dürfen, dass die EM 2023 dieses Wochenende in Unterneukirchen stattfinden wird! Herzlichen Dank an Chris Neugirg und seine Mitstreiter, die unseren Sportlern doch noch den gebührenden Platz geben! Die Europameister des Jahres 2023 verdanken Euch ihren Titel“, so der grenzenlos dankbare DESV-Weitenfachwart Winkler.

Die EM findet also am Samstag und Sonntag anstatt auf Natureis in Kärnten nun in Deutschlands mit 130 Metern längster Stocksporthalle auf Asphalt statt. Neue Zeitpläne folgen baldmöglichst, sollen sich aber an den Zeiten in der offiziellen IFI-Ausschreibung orientieren.

Auch interessant

Kommentare