1. rosenheim24-de
  2. Stars

Erneute OP! Ex-Skirennfahrerin Lindsey Vonn braucht Prothese - und das mit 37

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Ski Legende Lindsey Vonn
Lindsey Vonn im Krankenhaus. © Screenshot Vonn Instagram

Sie ist Weltmeisterin, Olympiasiegerin und gewann 16 Mal eine Weltcup-Disziplinenwertung - doch der jahrelange Hochleistungssport fordert nun seinen Tribut. Seit Jahren kämpft die Ex-Skirennfahrerin Lindsey Vonn mit massiven Knie-Beschwerden.

Jahrelang fuhr die ehemalige Skirennfahrerin Lindsey Vonn auf Weltklassenniveau, konnte unglaubliche 82 Weltcup-Siege für sich verbuchen - doch dafür zahlt die US-Amerikanerin nun womöglich einen hohen Preis. Häufig war ihr linkes Knie verletzt und musste operiert werden - auch schon bereits vor dem Ende ihrer Karriere 2019.

Vonn: „Preis dafür, um zu tun, was wir lieben“

Auch aktuell kämpft sie sich nach einer erneuten Operation wieder zurück. Bei dem Eingriff wurden Knochensporne und Narbengewebe entfernt, „der Arzt hat gute Arbeit geleistet. Nun hoffe ich, dass ich bald mein Knie wieder durchstrecken kann. Das ist dann auch der letzte Versuch, bevor mein Knie durch eine Prothese ersetzt wird. Das ist der Preis dafür, den wir zahlen, um zu tun, was wir lieben“, teilte die Sportlerin auf Instagram mit. Die erneute Operation gibt ihr höchstens noch ein oder zwei Jahre, dann werde es so weit sein. Dabei ist die Vorzeige-Athletin erst 37 Jahre alt.

„Ich hatte eine harte Zeit mit den Schmerzen in meinem Knie. Ihr habt vielleicht bemerkt, dass ich in letzter Zeit nicht viele Trainingsvideos gepostet habe... das ist der Grund“, schreibt Lindsey Vonn bei Instagram zusammen mit einem Video von ihrer letzten Operation.

Ex-Skistar Vonn: „Ich vermisse den Druck“

Die ehemalige Weltklasse-Skirennfahrerin blickt wehmütig auf ihre aktive Karriere zurück. „Ich vermisse den Druck. Ich vermisse es, oben im Starthaus zu stehen, top vorbereitet zu sein. Ich habe diese Situationen immer geliebt“, sagte die 37 Jahre alte Amerikanerin im Interview der „Welt am Sonntag“.

Die mit 82 Weltcupsiegen bislang erfolgreichste Skirennfahrerin hatte 2019 ihre Karriere beendet. „Ich habe diesen Sport mein ganzes Leben lang gemacht, und ich wäre immer noch dabei, wenn ich es körperlich könnte“, sagte die Abfahrts-Spezialistin.

Vor den Winterspielen in Peking sagte Vonn, sie sei traurig, nicht anzutreten. „Olympische Spiele haben mich mein ganzes Leben lang inspiriert. Das wird sich niemals ändern.“ Dennoch werde sie mit ihren Teamkolleginnen mitfiebern. Vonn selbst hatte 2010 Abfahrts-Gold in Vancouver gewonnen.

mh

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion