Udo Walz sieht dem Alter gelassen entgegen

Berlin - Er ist der Mann, dem die VIPs ihre Haare anvertrauen. Am Montag wird Star-Friseur Udo Walz 70. Aus der Ruhe bringt ihn das runde Jubelfest allerdings nicht.
"Ich werde alt, weil ich glücklich bin", sagte er der Zeitschrift "Bunte". Zunehmende Gelassenheit sei ein Vorteil des Alters, sagte Walz. "Man weiß, was man will, aber vor allem weiß ich, was ich nicht will." Das bekommen auch seine Kundinnen zu spüren: Wenn sie ihm das Herz ausschütten wollten, "sage ich, sie sollen sich doch besser auf eine Couch legen. Ein Seelenklempner will ich nicht sein."
Walz wurde als Friseur von Persönlichkeiten wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Moderatorin Sabine Christiansen bekannt. Seine Tage fülle er derzeit mit wenig Sport und viel Arbeit, sagte Walz der "Bunten" - er sei täglich in seinem Berliner Salon. "Wenn's geht, abends auf die Piste. Das hält mich auf Trab. Sonntags plündere ich Trödelmärkte."
In der seit 22 Jahren andauernden Beziehung mit seinem Mann Carsten Thamm gibt es laut Walz nur wenige Reibungspunkte. "Die Schmetterlinge im Bauch flattern seltener, früher machten sie uns manchmal eifersüchtig, nervös und zickig." Heute laufe es entspannter.
AFP