1. rosenheim24-de
  2. Stars

Nach Training für RTL-Show: Thorsten Legat wird nach Unfall Hoden amputiert

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Hunger

Kommentare

Thorsten Legat nach einem MMA-Trainingskampf im Jahr 2018.
Thorsten Legat nach einem MMA-Trainingskampf im Jahr 2018. © Marius Becker/dpa

Ex-Fußballer Thorsten Legat muss einen seiner Hoden entfernen lassen. Es ist das Ergebnis eines missglückten Sprungs vom Drei-Meter-Brett.

Eigentlich sollte es nur eine Teilnahme an einer RTL-Show werden und jetzt verändert die das ganze Leben von Ex-Fußballer Thorsten Legat . Beim Training zum „RTL Turmspringen“ zieht er sich eine Verletzung am Hoden zu und die ist so schlimm, dass ihm dieser jetzt sogar entfernt werden muss. „Das Ei wird Mitte August entnommen. Am Anfang dachte ich, die Welt fällt bei mir auf den Kopf, weil ich erschüttert und traurig war“, erklärte Legat im Interview mit RTL.

Der Hoden muss operativ entfernt werden, nachdem sich Legat Ende Mai beim Training zum „RTL-Turmspringen“ verletzt hatte. Bei einem Sprung vom 3-Meter-Brett kommt Legat falsch auf dem Wasser auf und merkt sofort, dass irgendwas passiert ist. Trainiert aber noch fleißig weiter. Später schwillt ein Hoden an „fast so groß wie ein Luftballon“, so der Ex-Profi-Fußballer. „Jetzt weiß ich, wie hart Wasser sein kann“, sagt er. Ein Urologe stellt anschließend einen Hodenanriss, ein Hämatom und eine Blasen-Entzündung fest. Die Folge: Mr. Kasalla muss 12 Tage Antibiotika nehmen und ist inzwischen schmerzfrei.

Doch die Verletzung hat Folgen: Denn sie ist so schwer, dass sie nun nicht mehr verheilen kann - und der Hoden laut seiner Ärzte auch nicht mehr zu retten ist. Aber es gibt einen Ersatz: „Ich bekomme eigentlich nur ein Implantat da rein. Ich hab mich aufklären lassen, das ist wie ein Brustimplantat“, so Legat.  

mh

Auch interessant

Kommentare