1. rosenheim24-de
  2. Stars

Nach Ohrfeigen-Skandal bei Oscar-Verleihung: Will Smith tritt aus Filmakademie aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Aicher

Kommentare

Schauspieler und Sänger Will Smith (r.) schlägt Moderator Chris Rock auf der Bühne, während er den Preis für den besten Dokumentarfilm bei den Oscars überreicht.
Schauspieler und Sänger Will Smith (r.) schlägt Moderator Chris Rock auf der Bühne, während er den Preis für den besten Dokumentarfilm bei den Oscars überreicht. © picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Am Sonntag (27. März) holte Will Smith den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“. Kurz zuvor hatte er den Komiker Chris Rock auf der Bühne geohrfeigt. Der Vorfall sorgt weltweit noch immer für Schlagzeilen. Nun zieht Smith Konsequenzen.

Los Angeles – US-Schauspieler Will Smith (53) hat als Folge des Ohrfeigen-Eklats bei der Oscar-Verleihung seinen Rücktritt aus der Filmakademie bekanntgegeben. Sein Verhalten bei der Preisverleihung sei „schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar“ gewesen, schrieb der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 

Er habe damit viele Menschen verletzt, darunter Chris Rock, dessen Familie, eigene Freunde und die Gäste bei der Oscar-Show, schreibt Smith. Er habe das Vertrauen der Filmakademie missbraucht. Er gebe seine Mitgliedschaft in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences auf und werde mögliche weitere Schritte des Verbands akzeptieren, hieß es weiter.

Smith hatte Rock bei der Show am Sonntagabend auf der Bühne eine Ohrfeige verpasst, nachdem der Komiker einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Die Oscar-Akademie teilte am Mittwoch nach einer Dringlichkeitssitzung mit, dass ein Disziplinarverfahren gegen den Schauspieler eingeleitet werde. Eine mögliche Folge wäre der Ausschluss des Schauspielers aus dem Verband gewesen.

Smith entschuldigte sich am Freitag auch bei seinen mitnominierten Kollegen und den Oscar-Gewinnern. Er hoffe nun, dass nach seinem Rücktritt der Fokus und die Aufmerksamkeit wieder auf den Erfolgen der anderen liege. Er wolle an sich arbeiten und damit sicherstellen, dass er sich nie mehr von Gewalt lenken lasse, schrieb der Schauspieler.

Der Produzent der Oscar-Show, Will Packer, hat sich am Freitag erstmals öffentlich zu dem Ohrfeigen-Eklat bei den Awards geäußert. Die Polizei habe in der Oscar-Nacht deutlich vermittelt, dass sie Smith wegen „Körperverletzung“ hätte festnehmen können, sagte Packer in der Sendung „Good Morning America“. Die Polizei habe dem Komiker Chris Rock dargelegt, dass er Anzeige gegen Smith erstatten könnte. Rock habe dies aber abgelehnt, sagte Packer.

aic mit Material der dpa

Auch interessant

Kommentare