Bayrischer Minister bei "Hart aber Fair"
Herrmann nennt Roberto Blanco "wunderbaren Neger"
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Berlin - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat in der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ den Sänger Roberto Blanco als „wunderbaren Neger“ bezeichnet.
In der Talkshow von Frank Plasberg diskutierten die Gäste am Montagabend über das Thema Flüchtlinge. Als „Focus“-Chefredakteur Ulrich Reitz Erfolgsgeschichten von Einwanderern einbrachte, sagte Herrmann: „Roberto Blanco war immer ein wunderbarer Neger, der den meisten Deutschen wunderbar gefallen hat.“ Beim FC Bayern spielten auch eine ganze Menge mit schwarzer Hautfarbe mit, und das fänden die Fans von FC Bayern auch gut, fügte er hinzu.
Der indischstämmige Ranga Yogeshwar saß mit in der Runde - und zeigte sich offenbar ein wenig irritiert. "Zu mir hat man auch schon einmal Neger gesagt, wahrscheinlich ist das Mangel an Differenzierung, aber das kommt mit der Zeit", so Yogeshwar.
Auch TV-Moderator Jan Böhmermann schaute die Sendung - und schien sich angesichts der bizarren Worte am Kopf zu kratzen. "DEUTSCH - HERRMANN, HERRMANN - DEUTSCH", kommentierte er via Twitter.
DEUTSCH - HERRMANN, HERRMANN - DEUTSCH
"Roberto Blanco war wirklich immer ein wunderbarer Neger.“ http://t.co/OBPjSiIWkY
(@willkommenffm)
— Jan Böhmermann (@janboehm) 31. August 2015
Die Twitter-Reaktionen auf das "Neger"-Zitat Herrmanns sind zahlreich und bissig - und womöglich kommt der bayerische Innenminister nicht umhin, früher oder später zu seiner Spontan-Äußerung Stellung zu nehmen.
Satire? Ne, die CSU! Bayerns Innenminister Herrmann und sein #WunderbarerNeger http://t.co/kUts8KbvGN
— Jürgen Klöckner (@herrkloeckner) 1. September 2015
Autsch das ist wohl bayrische Mundart! Schlimm! Joachim Hermann nennt Roberto Blanco einen " #Neger "! https://t.co/2edd4nGQIX via @YouTube
— Nic Wendorf (@nic_wendorf) 1. September 2015
Katsche Schwarzenbeck war zum Beispiel ein herausragender FC-Bayern-Neger. #Herrmann
— Joerg Heinrich (@Heinrichheute) 31. August 2015
Neger in die Rundfunkräte!
Gleich mal ‚ne Petition starten.
— Jan Böhmermann (@janboehm) 31. August 2015
Joachim Herrmann, Neger pic.twitter.com/Z4jyGCRYtY
— Peter Breuer (@peterbreuer) 31. August 2015
dpa/lin