Nach Bombendrohung
GNTM-Finale: Geschmackloses, Lustiges und Peinliches auf Twitter
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Mannheim - Millionen Menschen haben am Donnerstag das abrupte Ende des 10. "Germany's Next Topmodel"-Finales mitbekommen. Kurz darauf ging es bei Twitter rund - zum Teil mit extrem geschmacklosen, aber auch lustigen Tweets von Fans und Kritikern.
Das Finale der 10. Staffel "Germany's Next Topmodel" ist am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr abrupt abgebrochen worden. Zunächst hatte ProSieben die TV-Zuschauer über "technische Probleme" informiert. Doch via Twitter verbreitete sich schnell die Nachricht, dass eine Bombendrohung der wahre Grund dafür war. Daraufhin ging es bei Twitter richtig rund. Aus mehreren tausend Tweets pro Minute wurden viele zehntausend Tweets. Vor allem Leute, die der Casting-Show kritisch gegenüberstehen, versuchten sich gegenseitig mit schlechten und zum Teil auch sehr geschmacklosen Wort-Witzen zu übertreffen.
Schwächelnde Quoten, da musste eben ein "Knaller" her. #GNTM
— Mrs._N (@mrsnicetweets) 15. Mai 2015
+++EIL+++ Joop kreiert neues Parfüm ! Joop Bomme! +++EIL+++ #GNTM
— Mr. Fernsehgarten (@Selleman) 14. Mai 2015
Gab es nun "technische Probleme" bei der Bombenzündung, oder nicht? Klärt das jemand auf? #GNTM
— Tebartz-van Elst (@Bischof_Tebartz) 14. Mai 2015
Die #bombastischen #Einschaltquoten stiegen #explosionsartig, sicher ne #Bombenstimmung bei #GNTM ... #schlimmsterTweetever #sorrynotsorry
— Mrs. David Boreanaz (@taddelsmile) 14. Mai 2015
Und @essenistgeil schrieb: "Ich geh in die Luft, wenn mir noch einer sagt, dass die Witze niveaulos sind. Das sprengt meine Toleranzgrenze. #GNTM".
Viele - vor allem Fans von "Germany's Next Topmodel" - fanden diese Art von Humor alles andere als lustig.
Einige Tweets waren zwar nicht ganz so geschmacklos, aber schon sehr hart an der Grenze:
Für den Sprengstoff-Gürtel zu dünn - Verdacht aber bleibt: Rekrutiert die IS-Personalabteilung demnächst durchgefallene #GNTM-Kandidatinnen?
— Arnd Schumacher (@Arnd_Schumacher) 15. Mai 2015
Das Cosmopolitan-Cover mit Quinton Aaron alias Michael "Big Mike" Oher als neues Topmodel machte in unzähligen Tweets die Runde im Netz. Es war ein fieser Seitenhieb, da ProSieben nach dem Abbruch des GNTM-Finales den Film "Blind Side" zeigte, in dem Aaron die Hauptrolle spielt.
Ganz klar der Sieger des #GNTM Finales! pic.twitter.com/1YBGMSoVqR
— Sven (@Ser0ven) 14. Mai 2015
In Anspielung auf das Attentat auf die Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" gab es auch viele Tweets mit dem Inhalt "Je suis Heidi" oder "Je suis GNTM". Damals, als bei einem Terror-Angriff im Januar auf die Redaktion zwölf Menschen starben, hatten Millionen Menschen "Je suis Charlie" als Motto gewählt, um ihre Anteilnahme auszudrücken.
#GNTM #JeSuisHeidi pic.twitter.com/UdH8k73EqZ
— Marcel Shizzle (@tchnwsMarcel) 14. Mai 2015
Kritiker der Show machten sich zum Teil aber auch auf amüsante Art über den Abbruch des GNTM-Finales lustig:
Bekennerschreiben
aufgrund von #Fettflecken
NICHT zu entziffern...
Bombendrohung bei TV-Finale #GNTM
— Ulli ⚽ NurDerHSV ⚽ (@Ulli_HoeHoe) 15. Mai 2015
Eine völlig sinnlose Castingshow bekommt völlig unnötige Aufmerksamkeit. Das nennt man wohl geschicktes Marketing. #gntm
— DrWetti (@DrWetti) 15. Mai 2015
Entwarnung bei #Topmodel Kalorienbombe gefunden. Mit 2 Löffeln von #heidiklum entschärft. GOTT, is die tapfer! #GNTM pic.twitter.com/IOtuiqd0Mh
— Sven Kuschel (@Sven_BILDde) 14. Mai 2015
Haben die Kandidatinnen nun eigentlich morgen Schulfrei? #GNTM #GNTMFinale
— ♛ Model N°5 ♛ (@Tom_Fox81) 14. Mai 2015
Und natürlich gab es auch zahlreiche Tweets, bei denen man sich das Schmunzeln einfach nicht verkneifen konnte:
Was passiert wohl wenn beim #ESC jemand anruft, und sagt in der Halle befinde sich eine Wurst? #GNTM
— Punexer (@Punexer) 15. Mai 2015
Da verwählst du dich einmal...
#gntm
— Trashy (@TotallyTrash) 14. Mai 2015
Vielleicht ist es gar keine Bombe, sondern Manuel Neuer! #GNTM #mademyday
— Michaela Keß (@herzenseule) 14. Mai 2015
Peinlich wurde es hingegen für die Kosmetik-Marke Maybellin. Auf ihrem deutschen Twitter-Account hatte die Firma folgenden Tweet vordatiert:
Wenn die Social Media-Redaktion die Postings vorprogrammiert und sich ins lange Wochenende verabschiedet... #GNTM pic.twitter.com/pqE3bgW4nY
— Konni Renken (@InDieWieDuElle) 14. Mai 2015
Dumm nur, dass es keine Gewinnerin gab und das Finale abgebrochen worden war. Maybellin war nicht die einzige Marke, der am Donnerstag eine solche PR-Panne unterlief. Auch Gilette machte sich mit einem Tweet lächerlich.
Alles glatt gelaufen für #Venus Model #anuthida! #GNTMFinale #venusgossip pic.twitter.com/584tumgXpN
— Gillette Venus (@GilletteVenusD) 14. Mai 2015