1. rosenheim24-de
  2. Film, TV & Serien

"Ich empfinde einfach nur Hass und Wut im Moment"

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katja Schlenker

Kommentare

Hochzeit auf den ersten Blick Sat.1 Michelle und Daniel
Michelle und Daniel © Sat.1/Christoph Assmann

Schongau - Der Schongauer SPD-Ortsvorsitzende Daniel Blum hat beim Sat.1-Experiment "Hochzeit auf den ersten Blick" mitgemacht. Doch seine Ehe endet nach sechs Wochen in heftigem Streit. Auch die anderen Ehen sind eher ernüchternd gestartet.

Das knallt richtig. Beim Abschlussgespräch zwischen dem Schongauer SPD-Ortsvorsitzenden Daniel Blum (29) und seiner Braut auf den ersten Blick. Im Streit geht der Bürokaufmann mit Michelle (29) auseinander, nachdem die beiden offiziell sechs Wochen verheiratet sind und die große Entscheidung ansteht - zusammenbleiben oder trennen.

Bereits zuvor hat es zwischen beiden gekriselt. Da er nicht direkt nach der Hochzeit Urlaub bekommen hat, sind beide zunächst nach Schongau zu ihm gefahren. Dort wird der jungen Frau nach ein paar Tagen alles zu viel. Sie reist ab. Zehn Tage später kehrt sie zurück, um gemeinsam mit Daniel die Flitterwochen anzutreten.

Zuvor kommt es zu einer ersten Aussprache mit Expertin Beate Quinn. Die 49-Jährige ist systemische Paar- und Sexualtherapeutin mit eigenen Praxen in München und im Allgäu. Doch die Fronten sind verhärtet. Ist er zunächst Feuer und Flamme für seine Angetraute gewesen, sind die Gefühle gegenüber Michelle durch den Bruch bereits abgekühlt.

Gemeinsam in die Flitterwochen zu fahren, lehnt der 29-Jährige ab. Er mag gar nicht erst noch groß in die Beziehung investieren, nachdem er zuvor bei Michelle so abgeblitzt ist. Sie zeigt sich gekränkt von diesem Entschluss. Zu groß sind die Wunden nach schlechten Erfahrungen, die beide in anderen Beziehungen zuvor gemacht haben.

"Ich empfinde einfach nur Hass und Wut im Moment", erklärt sie Wochen danach im Abschlussgespräch. Da fliegen dann auch richtig die Fetzen. Es hagelt Vorwürfe, Verständnis füreinander fehlt völlig und irgendwann lehnen beide es ab, überhaupt noch miteinander zu sprechen. Ehe beendet.

Doch wie sieht es bei den anderen Paaren aus?

Fünf Paare sind bei der aktuellen Staffel der Sat.1-Sendung "Hochzeit auf den ersten Blick" gematcht worden. Das heißt, die drei Experten - Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin Dr. Sandra Köhldorfer, die systemische Paar- und Sexualtherapeutin Beate Quinn und Diplom-Psychologe Markus Ernst - haben Paare anhand ihrer Lebensumstände, Eigenschaften und anderer Faktoren füreinander bestimmt. So soll - wissenschaftlich fundiert - der oder die Richtige für die Teilnehmer gefunden werden.

Doch der Erfolg ist in diesem Jahr eher mau. Vier Paare haben sich nach der Testphase von sechs Wochen lieber wieder scheiden lassen. Nur bei einem Paar hat Amors Pfeil getroffen.

Selina und Steve

Auch bei den beiden ist es am Anfang holprig gelaufen. Doch sie haben zueinander gefunden und sind bereit, sich weiterhin auf das Experiment einzulassen. Zum Abschlussgespräch gibt es liebevolle Worte. "Es ist schon großes Kino mit uns beiden", sagt der 32-jährige Kfz-Mechatroniker den Tränen nahe. Auch Selina (25) strahlt angesichts ihres Ehemannes. Er will nun in ihre Nähe ziehen, damit beide sich besser kennenlernen können.

Hochzeit auf den ersten Blick Sat.1 Selina und Steve
Selina und Steve © Sat.1/Christoph Assmann

Karin und Frank

Bei dem 41-jährigen Harley-Fan und der Dreißigjährigen mit der Hello-Kitty-Passion hat das Experiment ebenfalls nach sechs Wochen geendet. Beide empfinden zwar tiefe Gefühle füreinander, aber eher freundschaftlich. Liebe ist nicht entstanden. Beide wollen aber in Kontakt bleiben.

Hochzeit auf den ersten Blick Sat.1 Karin und Frank
Karin und Frank © Sat.1/Christoph Assmann

Jennifer und Christian

Bei Jennifer (33) und Christian (37) hat alles sehr vielversprechend begonnen. Doch bereits nach den ersten gemeinsamen Tagen hat sich gezeigt, dass das Konfliktpotential zwischen beiden groß ist. Beide haben eine starke Persönlichkeit und können sich nur schwer auf Kompromisse einlassen. Für beide ist es nicht die ganz große Liebe. Künftig wollen sie freundschaftlich in Kontakt bleiben.

Hochzeit auf den ersten Blick Sat.1 Jennifer und Christian
Jennifer und Christian © Sat.1/Christoph Assmann

Christina und Julian

Auch bei den beiden ist das Experiment relativ schnell zu Ende gewesen. Dennoch hat Christina (26) ihrem angetrauten Julian (28) eine zweite Chance gegeben, um sich wirklich sicher über die Entscheidung zu sein. Doch am Ende bleibt das Fazit der Bäckerei-Fachverkäuferin ernüchternd: "Wir waren nie wirklich ein Pärchen. Wir haben uns einfach nichts zu sagen." Er ist eher geknickt angesichts dieser Entscheidung, aber akzeptiert, dass es vorbei ist.

Hochzeit auf den ersten Blick Sat.1 Christina und Julian
Christina und Julian © Sat.1

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion